Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.10.2020, 16:30   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von henr1k Beitrag anzeigen
Also einerseits machen deiner Meinung nach Falten gar nichts, andererseits sollte man lieber nicht knüllen. Das klingt für mich wie ein Widerspruch.
DAS Falten (die Tätigkeit) macht dem Stoff nichts. DIE Falten im Stoff mag ich nicht haben.

Wenn ich "falte" habe ich theoretisch viele parallele "Linien". Die aber nicht sichtbar werden nach dem Ausrollen, konnte ich noch nie erkennen ein einem meiner gefaltete Kites.

Wenn ich "knülle" beim Rollen habe ich eine vielzahl von Knitterfalten Kreuz und Quer in alle Richtungen, über den ganze Kite verteilt. Sehe ich immer wieder auf Ebay-Kleinanzeigen, diese Kites kaufe ich dann nicht

Zitat:
Zitat von henr1k Beitrag anzeigen
Ich denke, dass es richtig ist, dass der Stoff das schon abkann. Aber ich glaube nicht, dass es ihm egal ist.
Genau, deshalb mache ich es so, wie keine sichtbaren Spuren übrige bleiben. Keiner meiner Kites ist "verknittert".

Zitat:
Zitat von henr1k Beitrag anzeigen
Wie gesagt, nicht zu hoch aufhängen das Ganze.
Du hast gefragt

Zitat:
Zitat von henr1k Beitrag anzeigen
Ich würde auch sagen lieber etwas luftiger aufrollen, als ganz eng. Knicke entstehen ja erst durch Druck. Je lockerer der Kite gerollt ist, desto eher kann er sich dagegen "wehren".
Nein. Ich rolle ihn auf bei Selbstrettung, im Wasser, da kann ich nicht falten. Am Land breite ich ihn sofort wieder aus, denn das sieht dann gar nicht gut aus, aber das kann ich nicht vermeiden.

Die dauerhaften Knitterfalten entstehen, wenn der locker gerollte Kite zu groß für die Tasche ist und dann reingestopft wird!

Da sehe ich dann direkt die erwähnten "Knitterfalten".

Zitat:
Zitat von henr1k Beitrag anzeigen
Oder faltest du tatsächlich deinen Kite komplett? Falls ja, nach welchem Muster?
Ich "falte" schon komplett, ja. Aber jetzt nicht sooo heftig wie Du Dir das vorstellst wie gesagt, es bleiben keine sichtbaren Spuren übrige. Wie ich sie oft sehe an Kites die gerollt werden. Aber auch das kann man sicher so machen, dass keine Spuren bleiben.

Muster, brauchste das wirklich? Gehts Dir um matten oder Tubes? Halte es eh für wichtiger bei Matten, weil die die dünnen Tücher haben. Aber bei Tubes knittert es leichter, weil die Front viel dicker ist als der hintere Bereich.

Kurzfassung:

Tube:

Von den Tips bis zum Mitte, fange aussen mit der Breite der Tube an und wird zur Mitte hin etwas breiter das "Paket". Je nach Form der Tasche dann die beiden Pakete nebeneinanderliegend "dritteln" oder noch am Schluß die beiden Pakete zusammenklappen und dann gemeinsam dritteln. Das eine ist ein flaches/breites Paket, das andere ein schmales, dickes.

Matte:

Da ich High AR Matten habe wo man laaaaange falten muss kürze ich das ein Bisschen ab erst die Tips ein stück einschlagen (vorher Luft soweit rausdrücken) Dann in der Mitte umfalten, Leinen dazwischen und dann vom Tip zu Mitter (aber diesmal nur 1x) falten. Breite mit der ich beginne ist so ein Erfahrungswert, so daß ich am Ende bei der richtigen Breite lande die in die Tasche passt. Dann wieder dritteln (oder bei den kleinen Größen halbieren) und Bar oben drauf legen.

Also eigentlich ist das so ein Zwischending zwischen rollen und falten, was ich mache, so locker das eben das "Paket" immer breiter wird. Hoffe Du verstehst was ich meine?

Also jetzt habe ich ungefähr 10x soviel geschrieben, wie das Thema wert ist

Kurzfassung:

So einpacken, das keine sichtbaren Spuren am Stoff übrig bleiben.

Wie Du das erreichst ist Geschmackssache.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten