Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2021, 12:11   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von strandi Beitrag anzeigen
Frag am besten deine Surfschule des Vertrauens am Spot!
Naja, beim Kiten verstehe ich das noch, aber Windsurfen kann man nun wirklich easy alleine lernen Klar mit Kumpels macht es mehr Spaß.

Vorausgesetzt, man ist der "autodidaktische Typ" Aber das weiß man ja selbst in der Regel.

Zitat:
Zitat von flymaus Beitrag anzeigen
Ich habe ein SUP von Fanatic und dümpel momentan mit einem Arrow irig L durch die Gegend. Das klappt auch soweit ganz gut und macht Spaß. Aber ab 4bf wird es grenzwertig. Welches Anfängersegel könnt ihr mir für 4-5 bf empfehlen, bei 1,74 und 110kg?
Puh, bei 4..5bft auf dem SUP, das mach keinen Spaß... Das liegt nicht so sehr am Segel (wobei das iRig ist schon furchtbar) sondern an der Physik des Boards. Da könnte man gleiten, aber das geht mit dem SUP nicht. SUP ist durch die lange Form gut für Verdrängerfahrt bei wenig Wind. Wenn Du bei viel Wind fahren willst, es gibt auch aufblasbare Windsurfboards, die wären da besser.

Sowas z.B: https://sailandsurf-shop.de/produkt/...oard-250-liter

Der Unterschied zum SUP ist die harte Kante hinten, darauf kann man gleiten. Die Runde Kante von einem SUP sagt das Board bei zunehmender Fahrt immer mehr am Wasser fest. Du kriegst immer mehr Druck im Segel, aber kommst nicht schneller vorwärts. Deswegen macht das bei viel Wind keinen Spaß. Dafür geht das SUP bei wenig Wind besser als ein Board mir harter Kante.

Hat Dein SUP eine Mittelfinne? Ohne wird das auch schwierig bei wenig Wind

Mein Empfehlung wäre, Segel ca. 5..6qm und bei 2..3bft üben mit dem SUP. Da kann man Manöver lernen usw. Bei mehr Wind macht es dann weniger Spaß. Für den oberen Bereich brauchste das passende Board. Prinzipiell kannste mit einem 5qm Segel bei 4..5bft schon fahren. Je nach Gewicht.

Ich Windsurfe mit dem WindSup nur bei sehr, sehr wenig Wind. Und da geht so ziemlich jedes Segel. Wichtig vor allem, dass es möglichst leicht ist. Ich habe auch gerne 2 Camber bei sehr wenig Wind, weil das Segel bei so wenig Wind nicht von selbst eine aerodynamisch gute Form annimmt. Das konnten die sehr alten Segel tatsächlich besser noch ohne Camber, aber diese Generation (bis ca. ~2000) stirbt leider langsam aus.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten