Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2019, 21:57   #16
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Keight Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

Besten Dank für die Rückmeldungen und Tipps von eurer Seite. Bin euch sehr Dankbar, jedoch verwirrt mich das ganze jetzt mehr als das es Hilft
Wir Ratgeber haben es schwer, wenn die Angaben, unvollständig, verwirrend sind. Denn nicht jeder hat schon genau deinen Flügel in der Hand gehabt. Je besser die Angaben, desto weniger Spekulationen und desto klarer die Infos. Ausgangspunkt war hier suboptimal.


PA mit Carbon oder Glasschnipseln ist jedenfalls plausibel.
PA soll man kleben können, aber ich geb dem kaum eine Chance. Ich denke die Last auf dem Insert und der Umgebung ist relativ gross.
Aber mach mal die Versuche und berichte auch.


Zitat:
Nur so mal zum klarstellen:
1. Es wird repariert… funktioniert das nicht:
2. Wird nochmals repariert (mit der Erkentniss vom letzten Mal).
das ist doch schon mal der richtige hartnäckige Ansatz.
Klar kann man auch immer alles gleich kaufen, ist aber langweilig, meine ich.


Zitat:
Aber jetzt zurück zum Foil und der Reparatur:
Also soweit ich weiss ist das Ding im Spritzgussverfahren hergestellt worden. Verwendete Materialien sind kleinste Carbonfasern und PA (Polyamide).
Irgendwo auf dem Teil sollte sich eigentliche ein Recycling Symbol (Dreick aus Pfeilen) befinden und eine Buchstabenkombination wie PA,PE,PES,PP, ABS, ...
Und mit dem Carbon bist du ganz sicher? Glas ist so viel billiger und wenn schon PA Spritzguss verwendet wurde, dann liegt der Verdacht nahe, dass die Stückkosten ein haupt Grund für diese Produktionsweise ist ...

Für die Reparatur ist aber egal ob Carbon oder Glas.


Zitat:
Nun, könnt ihr mir sagen ob das Ding (Carbon und PA) nun thermoplastisch ist und ich es mit erwärmen resp. verflüssigen wieder hinbekomme. Oder ob ich es kleben kann, z.B. mit Uhu Endfest 300 oder was anderem?
kann man beides versuchen.
PA schmilzt bei ca. 220 Grad. Wie ich vorschlug, Vorerhitzen damit man geringfügig mehr Zeit hat beim Zusammenfügen. Gasflamme um die 220 Gard C deutlich zu überschreiten.

Zitat:
Eine andere möglichkeit die mir einfällt ist das kleine abgebrochene Stück wegzukippen und die Stelle z.B. mit Epoxy auszugiessen (natürlich vorher Muffe wieder rein, etc.) oder mit Araldite Repair Knete zu füllen.
Kann man so probieren.

Das mit der Knete würde ich lassen. Ich halte von dem Zeug gar nix, aus meheren Gründen. Zu viel Füllmittel im Verhältniss zum Epoxy drin. Haftung ist bestenfalls mittelmässig in meinen Versuchen. Und das Kneten mit blossen Fingern ist ein no go, wird aber so beworben. Dazu den Erklärtext zur Epoxy-Allergie unter Bauen und Reparieren lesen.
Ausserdem kann man diese Knete nicht lagern. Nach einem Jahr in der Schublade ist das Zeug hin. Dann musst du einen Laden finden, wo das Zeug so gut dreht, dass es nicht schon im Regal verdirbt.


Zitat:
Sonst werde ich tatsächlich Schritt 2. So lange machen bis ich alle Kleber durch habe oder am Schluss die Fuselage themoplastisch zu nem Kringel umgeformt habe
Richtig so, hartnäckig bleiben. Schlimmstenfalls schmeisst du das Teil am Ende weg und bist in jedem Falle schlauer. Alternativen, Plan B, wurden ja dann auch schon genannt (kaufen, neu oder gebraucht, Abformen).
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten