Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2019, 18:39   #14
Keight
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 48
Reden Thread Ersteller meldet sich

Hallo zusammen

Besten Dank für die Rückmeldungen und Tipps von eurer Seite. Bin euch sehr Dankbar, jedoch verwirrt mich das ganze jetzt mehr als das es Hilft

Nur so mal zum klarstellen:
1. Es wird repariert… funktioniert das nicht:
2. Wird nochmals repariert (mit der Erkentniss vom letzten Mal).
Prozesschritt 2. wird dann so lange wiederholt bis die Reparaturkosten so hoch sind, dass man sich schon längst ein neues Foil aus gescheitem Material hätte leisten können
Nein Spass bei Seite, ich will das versuchen zu reparieren und wenn ich merke das es nicht geht, wird meine Freundin mein «altes» Foil bekommen und ich hol mir ein anderes

Aber jetzt zurück zum Foil und der Reparatur:
Also soweit ich weiss ist das Ding im Spritzgussverfahren hergestellt worden. Verwendete Materialien sind kleinste Carbonfasern und PA (Polyamide). Entschuldigt, habe in meinem Eingangspost PE (Polyethylen) geschrieben.
Nun, könnt ihr mir sagen ob das Ding (Carbon und PA) nun thermoplastisch ist und ich es mit erwärmen resp. verflüssigen wieder hinbekomme. Oder ob ich es kleben kann, z.B. mit Uhu Endfest 300 oder was anderem?

Eine andere möglichkeit die mir einfällt ist das kleine abgebrochene Stück wegzukippen und die Stelle z.B. mit Epoxy auszugiessen (natürlich vorher Muffe wieder rein, etc.) oder mit Araldite Repair Knete zu füllen. Aber dafür wäre es super, wenn mir jemand mit ausreichend Erfahrung sagen könnte was auf so einem Carbon / PA mix hält resp. was am besten hält.

Und mir ist klar das es nicht wie neu wird. Aber ich will es so gut wie möglich reparieren und versuchen ob es hält (Quasi best practise) und da bin ich sehr dankbar um eure Hilfe resp. Erfahrungen. Habe nämlich keinen Schimmer was PE/PA/thermoplastisch oder Spritzguss ist und sich das gegenseitig ausschliesst oder nicht.

Sonst werde ich tatsächlich Schritt 2. So lange machen bis ich alle Kleber durch habe oder am Schluss die Fuselage themoplastisch zu nem Kringel umgeformt habe


Beste Grüsse und ein super Wochenende wünsch ich euch.

@ubuntu/kosta: Hoffe nicht das du draussen bist, ist doch viel zu kalt dort... Komm lieber wieder in den warmen Thread Hoffe du teilst auch deine Erfahrungen/Einsachätzung mit mir.
Keight ist offline   Mit Zitat antworten