Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2019, 11:07   #1
Keight
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 48
Standard Wie north/Duotone speedster combo reparieren/kleben?

Hallo liebe Bastelfreunde

Folgendes Problem, vor ein paar Tagen ist mir eines der zwei Gewinde beim Backwing meines North Compbo GT Foils herausgebrochen. Habe damit sehr unglücklich den Sand «berührt». Resp. ein paar übermütige Manöver vollzogen (Fehler 100% bei mir…)
Fakt ist, die hintere Gewindemuffe hat es herausgebrochen an der Fuselage, sonst habe ich keine Schäden am Flügel oder am anderen Gewinde.

Weil ich das Gegenstück noch habe und nichts abgesplittert ist, denke ich das man das sehr gut kleben kann oder irre ich mich da? Das Stück passt perfekt in die Bruchstelle und das andere Gewinde ist noch in Takt. Sollte also noch Belastung aushalten.
Meine Frage nun, mit was kann ich diese Spritzguss Carbon/PE compund Mischung wieder zusammenkleben so das das hält? Kann mir da jemand einen Tipp geben.

Gemäss meinen Recherchen habe ich folgende 2 Komponenten Kleber gefunden, welche auf Epoxy Basis aufbauen. Kommen die in Frage für so etwas? Oder doch besser ein «ätzender» Sekundenkleber?

PLUS BLACK:
https://www.uhu-profishop.de/klebsto...kartusche-50ml


3M™ Scotch-Weld™ Epoxidharz-Klebstoff 7260 B/A:
https://www.3mdeutschland.de/3M/de_D...3786499&rt=rud


Ebenfalls habe ich noch folgenden Hinweis gefunden:
Zitat:
Zitat von imoth Beitrag anzeigen
... Reparieren kann man diesen schaden nur mit Adhäsionsklebungen mit reaktivem Klebstoffen.
...
Ich weiss aber nicht so recht was das heissen soll… resp. ob sich das bewahrheitet hat. Geht das in die Richtung des Diffusionskleben? Also das beide Seiten des Carbon Compounds aufgelöst werden und dann ineinander «verschmelzen» so das es wieder ein Stück wird? Wenn ja, was für ein Kleber mit welchem Lösungsmittel schafft das bei diesem Material?

Bin dankbar für jeden Hinweis, habe nämlich ziemlich keine Ahnung vom kleben… ausser mit dem Pritt Klebestift. Im umgang mit dem bin ich Experte


Beste Grüsse euch allen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Capture01.JPG
Hits:	191
Größe:	41,0 KB
ID:	56677   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Capture02.JPG
Hits:	173
Größe:	39,0 KB
ID:	56678  
Keight ist offline   Mit Zitat antworten