Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.09.2005, 12:31   #28
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

Als kleiner Einschub von mir zum Thema KB-Test der Barsysteme, den Bellamartha angesprochen hat:
ich benutze bei meiner 4-Leiner Bar das folgende System, das eines der wenigen der 2004 mit "gut" getesteten ist (X-Shooter-Bar):



Zu Pewes Liste kann ich einwerfen:
- unhook: funktioniert in diesem Modus (Wichard oberhalb vom Chickenloop) zwar mit normaler Unhook Leash, aber wo soll ich zum Wiedereinhaken anfassen, ohne womöglich versehentlich auszulösen
- Fehlauslösungen: Oh ja, die gibt es und zwar gar nicht mal selten. Wenn ich beim Wasser Relaunch am Hinterherschwimmen bin, komme ich mit meinen Händen zwangsläufig mal in die Nähe des Auslösers. Wenn ich den auch nur ein bisschen berühre, ist sofort die Auslöse da. Beim 4-Leiner echt häßlich, wenn man nicht damit rechnet. Auch die Übergabe eines Kites von einer Person zur anderen (ist natürlich keine Schulungsübung ) ist sehr häufig von einer Fehlauslösung begleitet (ist ja praktisch dasselbe wie aus- und einhaken)
- Übrigens ist der Chickendick mir auch schon ein paar mal aus dem Haken geflutscht, will mal hoffen, dass das nie zusammen mit einer Fehlauslösung vorkommt Meiner scheint aber auch kleiner zu sein, als dieser Refernzdick hier
- sehr gut ist die Lage des Auslösemechanismus (weiter oben, man kommt schneller dran, als wenn der Wichard auf dem Trapezhaken hängt) und ich konnte bisher immer mit wenig Kraftaufwand auslösen, wenn es nötig war...
- übern Boden schleifen hab ich Gott sei Dank noch nicht gehabt (auf Holz geklopft)

Will damit sagen: damals in dem genannten Test ging es nur um die Auslösekräfte (sicherlich eines der wichtigsten Kriterien), aber nicht um sonstige Nebenwirkungen wie etwa Fehlauslösungen. Bei den Barsystemen solltest du zunächst nach meiner Meinung einer guten Schule vertrauen und dich sobald wie möglich theoretisch und so gut es geht auch praktisch mit den verschiedenen Safety-Mechanismen vertraut machen und so deine Entscheidung treffen. Leider geht es bei der Sicherheit nicht ohne ein bisschen Auseinandersetzen mit der Materie

viele Grüße
Christian
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten