Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.07.2022, 07:30   #28
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard

Zurück zum "Projekt"

Mittlerweile habe ich doch schon einige Erfahrung mit dem Setup. Es ist wirklich eine Möglichkeit, die Zahl der kitebaren Tage stark zu erhöhen und macht durchaus auch Spaß.

Bei mir kommen nach einiger Zeit die Segelboote von überall auf dem See in mein Area, weil sie wohl glauben, in meiner Nähe wäre mehr Wind.

Allerdings: hier lässt marginaler Wind doch recht oft ganz aus.

Irgendwann wird es zuwenig zum Foilen und man fährt in Verdrängerfahrt. Dabei ändert sich der Kräfteschwerpunkt massiv nach hinten und man muss das Kite - die Leinen - stark manuell nach hinten halten - selber kann man ja nicht nach hinten steigen, weil Du dann untergehst. Trotzdem verliert man Höhe und hofft auf Böen zum Heimkehren. Die kommen irgendwann nicht mehr.


Das bedeutet:
Kite droppt irgendwann, dann muss man sich aufs Brett knien (stehend fall ich sicher rein) und die Leinen aufwickeln - was ich auch mit der Bridel ganz bis zum Kitestoff mache, Im letzten Moment muss man dabei die Nase des Brettes vom Leinengewirr und Kitestoffknäul im Wasser abwenden - das Brett driftet sehr schnell am Kiteknäul vorbei und man sollte nicht reinfahren.

Dann sollte man das Knäul nicht einfach aufs Brett legen, sondern die Leading-Edge etwas nach oben halten, damit das Wasser im Stoff rauskann und langsam aufs Brett rollen. Dabei kann man so nebenbei schon die sicherlich vollen Randtaschen ausleeren.

Die Rolle legt man sich quer aufs Brett auf die Schlaufen, dreht den -Trapezhaken weg und legt sich drauf zum Heimpaddeln.

Die abgeflachte Spitze des Brettes ist dabei leider sogar in den kleinen Wellen sehr hinderlich, weil es dich bei jeder Welle, wo Du reinspitzelst - abbremst.

Man hat beim Kraulen das Gefühl, fast nicht gegen die Wellen anzukommen.

Ein Brett mit ausgeprägterer Spitze wäre wohl zum Heimkraulen wesentlich entspannter.

Aber trotzdem - es ist es wert!
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten