Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2020, 15:50   #34
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat:
Zitat von Lakesurfer Beitrag anzeigen
Weiß hierzu jemand was? Horst Sergio foilt ja mit 65kg mit einem 70l Manta Inflatable.
Ich überlege mit 70kg nach wie vor zwischen dem 70l und dem 85l.
Normalerweise ist kürzer ja besser, aber wie viel low wind performance verliere ich beim 70l board, verglichen zum 85l?
Ne, der Horst foilt mit 62 kg auf eine 72 l Board und erfüllt damit gerade die Mindestbedingung, Horst: "Most wing rider, even well trained from other board sports, will require a board with the volume of riders weight + > 10 l. For beginners without any experience you should add another 50 – 80 l."

5 Liter weniger würde das schon stark spürbar unterschreiten und würde ich aufgrund der Notlauffähigkeit nicht fahren wollen, nochmal 5 l weniger muss jeder selber wissen, aber man sollte sich dann weder beim Dümpeln noch beim ins Fliegen kommen einreden irgendwie oder überhaupt vom Fleck zu kommen. Thema ist bei gleichem Volumenverhältnis nicht relevant anders und auf keinen Fall besser als beim Windsurfer um die Sinker-Kante.

Von daher sehe ich die Frage für 70 kg bei: "85l oder 110l Board"
Und die klare Antwort bei: 110 l
Entweder gleich bei Manta kaufen oder drauf warten, ob GONG das schwerere Geräte pünktlich auf den Markt bringt.

Wir haben in der Gegend mehrere Leute in Deiner Gewichtsklasse, die sich auch mit 110 l nicht ganz leicht tun, obwohl sie im Mittel seit 30 Jahren Windsurfen bzw. seit mehreren Jahren intensiv und gut Kitefoilen. Wer talentierter ist, fragt erfahrungsgemäß nicht bei oase.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten