Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2016, 04:06   #12
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Naja, was ist schnell? Es gibt in den Alpen ein paar Seen, an denen sinnvoll geschult wird. Gardasee, reschensee...
Die Frage ist nicht ob ein Kurs sinnvoll ist. Du brauchst jemanden der Dich möglichst umfassend in das Thema einführt und die ersten Tage auch umfassend betreut. Wenn Du niemanden hast, MUSST du einen Kurs belegen.
Es gibt auch die Spezialisten die sich auf eigene Faust irgendeinen Schrott auf EBay kaufen und das dann selbst versuchen. Mit viel Vorbildung aus anderen Drachen Sportarten kann das funktionieren. Typischerweise sind das aber die Leute, die dann im Unwetter feststellen dass ihre Safety gar nicht funktioniert, die unbeteiligte Passanten am Spot abräumen, gerne auch mal mit körperlichen Folgen usw. Mit viel Glück zerstören sie nur Ihr eigenes Material und kommen mit blauen Flecken davon.

Kitejunkie ist eine gute Adresse. Ich weiß zwar nicht so genau wie das klappen soll mit den Terminen und dem Wind. Kann mir auch ein angenehmeres Revier zum Lernen vorstellen, als den völlig überfüllten BrombachSee, aber Mischa wird schon wissen was er da tut. Man kann mit etwas Aufwand z.B. mit einem Boot den chaotischen Massen auch entkommen, so hab ich meine Freundin geschult. Mitten im See vom Ruderboot aus.
Aber zumindest Kitekontrolle und Vorgehen in Not sollte da schon halbwegs sitzen, denn nem unkontrollierten Kite kommst mit dem Ruderboot nicht hinterher.
Auch wieder auf den Punkt gebracht. Wir haben ein gutes Motorboot am Reschensee, aber mehr als 5 Leute werden da trotz 2 Kitelehrer nicht gleichzeitig aufs Wasser gelassen. Sonst könnte man im ernstfall nicht reagieren, bzw wär es schwer zwischen den anderen Kitern alles im Blick zu behalten. Bei der Windsicherheit hat Mangiari auch recht. Feste termine sind in solchen Revieren schwer zu halten, aber natürlich auch nicht unmöglich. Am Brombachsee ist öfter schon auch guter Wind. Allerdings bin ich da vom Reschensee sehr angetan, hab da letztes Jahr 12 tage geschult, und nur an einem Tag war da nur ne Stunde fahrbarer Wind. Die Restlichen Tage waren perfekt. Günstigste Lösung ist wirklich sich Freunden anzuschließen, wobei ich das auch mit Vorsicht genießen würde. Gute Kiter sind nicht gleich gute Lehrer, da gehört schon ein bisschen mehr dazu, sichere Grundlagen zu vermitteln... Saision geht ja erst los, les dich einfach ein, bzw gibts ja im Internet zahlreiche Bewertungen....
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten