Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.2012, 21:08   #3
Ekewel
Air Condition Gypsy
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 78
Standard

Zitat:
Zitat von motivator83 Beitrag anzeigen
Jetzt sagte mir der alte Besitzer, man müsste den 2006er mit ner 2:1 oder 1:1 Übersetzung fliegen
Moin motivator83!
Welche Größe hat denn der Switchblade?
Bis vor ein paar Tagen bin ich selbst einen 2006er Switchblade in 16m² geflogen, leider ist jetzt die Front Tube einem spitzen Stein zum Opfer gefallen
Meine Bar dazu hat eine 2:1 Umlenkung, d.h. Umlenkrollen an den Steuerleinen unten an der Bar. Ich habe tatsächlich mal den Versuch gemacht, diese Bar auf 1:1 Setup umzustellen und zu fliegen - das Ergebnis (was man sich mit etwas Physik-Kenntnissen auch hätte denken können):
- Depower Weg verkürzt sich auf die Hälfte und wird echt knapp
- Lenkkräfte halbieren sich, dafür muss man viel stärker einlenken
- Der Schirm fliegt sich übelst träge, da selbst voller Lenkausschlag nicht ausreicht ihn zügig um die Kurve zu kriegen.
Die Bar, die du hast, wird denke ich 1:1 Setup haben, also die Steuerleinen direkt an die Bar-Hörner angeknüpft ohne Umlenkung. Vermutlich würdest du ein ähnliches Ergebnis erhalten wie ich oben geschildert habe, vielleicht nicht ganz so krass, weil deine Bar sicher etwas breiter ist.
Probiers aus. Wenn das Flugverhalten mies ist, meld dich nochmal, ich hab da ja noch ne 2:1er

Grüße,
Ekewel
Ekewel ist offline   Mit Zitat antworten