Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.08.2020, 15:24   #12
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Ich würde finitiv beide Psycho4 nehmen! - den 10er und den 12er. Dann hat man auch gleich Ersatz Teile, wenn mal bei einem was nicht geht.
Was ich schon zum Speed2 schrieb, bring zu allererst den Kite technisch auf Vordermann, und erst danach fange mit dem Mixertrimmen an, sonst bringt das null!
D.h.
1. Flugleinen Leinen nachmessen, und Zustand begutachten. Sind die ungleich und/oder an den Enden verschlisssen, dann am besten oben und unten je 1 - 1,5m kürzen und neu Spleißen (https://www.youtube.com/watch?v=JwITVYXLwv4)
2. Sparepart lines (die gelben) ggfs. tauschen, wenn sie schon deutlich verkürzt oder dunkelgelb sind, dann reißen sie ohne große sichtbaren BEschädigungen!!!
Manchmal sind die noch im Repairset vorhanden , falls noch nicht gewechselt (frag danach!), oder halt bei FS/Kitejunkie/Boardway... fertig kaufen bzw. als Meterware kaufen, Liros DFL200, glaub ich). Und ggfs. gleich die Röllchen mit tauschen. 2 Stück kosten ca 8,90, Du brauchst 4 pro Kite.
3. die schwarze Vorlaufleine wieder etwas verlängern, da diese aufgrund des stärkeren Backline-Schrumpfens sicher bereits vom Vorbesitzer verkürzt wurde. Und wichtig auch - wie Strand-Franke bereits sagte, die 5. wieder ca. 20cm Verlängern, falls nicht schon vom Vorbesitzer erledigt.
4. Nun zu allerletzt!!! den Mixer einstellen (lassen). Wenn Du Zeit hast, kannst Du dies durch iteratives Probieren und zuvoriges Lesen der Anleitung sowie Anschauen von youtube-Tutorials auf der Wiese natürlich selber Lernen. Das ist natürlich am Besten. Für Deinen Urlaub und den Speed2 wird die Zeit vermutl. nicht ausreichen. Aber zuhause in Ruhe geht das natürlich - haben wir ja alle so gemacht... Oder Fahr mal beim Muellema vorbei!

Mixer: Ist der Kite instabil/zuviel Ohrenschlackern--> B und C 1-2cm kürzer, mit C anfangen, da sich B beim Verstellen von C automatisch um die Hälte mitändert. Dadurch wird er stabiler und direkter im Drehen und läuft bisschen besser Höhe bei minimal wenige Power - ... und umgekehrt...
Nochwas - die Hard/Soft-Stearing Einstellung, maximal auf Softstearing stellen, dadurch dreht er noch etwas besser. Und den Performance Enhancer hinter dem RV an der Kappe unbedingt aufmachen, dass der Innendruck der Kappe maximal ist.

Das war's - hab ich was vergessen!? Also rechne nochmal mit gut 30-40€ an Erstzteilen pro Kite und ein paar Stunden des Fummelns. Zur Kür bastelst Du Dir noch ein kleines Keramik-Lager am Loop, damit dreht die BAR 1:1 aus.
Das ist einiges an Arbeit. die meisten schreckt das natürlich ab. Aber wenn Du Dich auf den ganzen Sermon einläßt, wirst Du super viel gelernt haben und einen Traum-Kite besitzen!
Habe selber noch fünf 10er P4 und ebensoviele 12er nebst den anderen Größen in doppelter und dreifacher Ausführung. Manchmal mag ich meine Speed5 oder einen Sonic3 lieber fahren, wenn ich mich maximal rausballern oder im untersten Windbereich angreifen will. Aber die P4s sind meine geliebten Alltags-Kites für alle Reviere, v.a. wenn's rough und dirty zugeht, da sind mir die neuen Teile einfach zu schade...
Zum Glück kann ich auf einen ausreichenden Vorrat zurückgreifen
Falls Armin jemals auf die glorreiche Idee kommt, einen Psycho5 zu entwickeln, würde ich enige P4 verkaufen - ansonsten NIEMALS !!!


Geändert von sixty6 (31.08.2020 um 15:51 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten