Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2007, 08:44   #30
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi olli,
pssssst mensch......das nr beobacht ich doch schon ne woche.......
klar, mein altes 5,4er nr ist auch schweineteuer gewesen......allerdings warens bei mir anno 2000 gerade mal 650,-- dm.......ich glaub auch das war überhaupt mein letztes richtig teuer gekauftes ausrüstungsstück. es stammt sogar von unserem heimischen surfshop......und der hat wirklich preise!!!

und es stimmt schon, dass es für einen einsteiger schwierig ist sich aus der vielzahl der in den letzten jahrzehnten gebauten und jetzt bei ebay angebotenen boards das richtige auszusuchen. aber da bennnni offensichtlich zu neuem, bzw. modernem material tendiert hab ich auch meine empfehlung entsprechend ausgerichtet. klar gäbs da noch das ein oder andere schnäppchen aus dem letzten jahrzehnt, das heute als low-budget renner durchgeht. aber das würde einwenig zu weit führen jetzt hier ins detail zu gehen. wir alle haben schließlich mal mit einem kauf bei nem shop angefangen oder?! die erfahrung kommt mit der zeit.....

zum angebot bei ebay kann man eigentlich nur sagen, klar, derzeit im winter ist im bereich windsurfen absolute ebbe. ich hab auch das gefühl derzeit wird fast jeder schrott verkauft/gekauft, selbst wenns schon antik ist oder eigentlich in die tonne gehört. wenn ich das schon les: kleines loch, beeinträchtigt die fahreigenschaften aber überhaupt nicht - oder - wurde fachmännisch repariert, board hat kein wasser gezogen......schwachsinn.....wenns auf dem wasser passiert ist hat das teil garantiert wasser gezogen.......wenn auch nur minimal.......ich glaub jedenfalls kaum, dass all die schäden nur an land vom transport stammen.
und das tollste ist immer der spruch: ein segelfenster wurde vom segelmacher ausgetauscht....... .......nur, dass es eben bei monofilmsegel keine "segelfenster" gibt......das segel besteht aus einer durchgehenden filmbahn......wird da zwischen den latten was rausgeschnitten, ist das so als würdest du aus einem motorblock in der mitte ein stück rausschneiden und anschließend ein neues stück wieder reinschweißen.......der motor läuft (wenn überhaupt) nie mehr rund.
daher auch mein tip.....vermeide alle schäden, "fachmännische" reparaturen oder ersetzte segelfenster, bzw. risse die mit aufklebern "professionell" abgedeckt wurden. das zeug ist i.d.r. reif für die tonne und jemand will sich die entsorgungskosten sparen.

im frühjahr wird sich das angebot bei ebay aber sicher wieder ändern, da stehen dann wieder 1500 boards drin und 2000 segel...da wird gerne mal ein super angebot verschmäht, weil man es einfach übersieht, oder es zu einer denkbar ungünstigen tageszeit eingestellt wurde...wie gesagt, als besonders empfehlenswerte kaufzeitpunkte sind immer noch ferientermine angesagt.

stimmt auch mit deinem preis für die starboards......ich versteh nur einfach den hype um diese boards nicht......liegts daran, das jim drake als gründer dieser sportart da mitmischt......oder weil die marke einfach durch die magazine gepusht wird......sowas gabs ja durch die jahre immer wieder.....ich erinner mich da an die zeit in der f2 jeden testsieg errungen hat, sag nur sunset, xantos, axxis......und was ist heut mit f2......laufen halt so mit.....
oder jp.......die eine zeit lang die absoluten raketen laufen hatten......heute nur noch eine marke unter vielen.......ich kannte starboard noch aus der zeit vor jim drake.......vor allem aus der no-nose zeit........die dinger nahm damals kein mensch ernst............und heute?!.....hab letztes jahr in rhodos selbst einen s-type testen dürfen und mußte ehrlich hinterher sagen: und jetz....das ding lief halt wie viele andere boards.....war halt knüppelhart (laufgefühl) und subjektiv recht schnell......hatte trotz erstem surfurlaub damit schon hier und da eine macke, erforderte sehr hohe konzentration um überhaupt die hohe leistung rauszukitzeln.....da bin ich aber mit meinem seatrend allstar avs und sogar meinem 9 jährigen ahd free schneller und fahr vor allem entspannter, besonders wenns ruppig wird......auch wenns ums halsen geht. der größte vorteil ist halt das geile aussehen und der sabber der anderen surfer, wenn sie bewundernd drum herumstehen an land.....aber sonst.....

ich für mich bin inzwischen ein surfer, der zwar stehts modernes material fährt, das vor allem sehr gut harmoniert, aber ich kauf es einige jahre nach seiner zeit.......hab riesig spaß damit und spar mir ne menge für den surfurlaub. denn was nützt mir das beste material, wenn ichs im jahr aufm binnensee grad mal auf 10 gute surftage bring?!.....nur das ich sagen kann war sauteuer, ist ein super teil, aber ich habs heuer noch nicht fahren können.......na, toll.......nach all den jahren der mode-erscheinungen oder "testsieger" die man unbedingt haben muß....und die sich nach zwei sommern als völlig out erwiesen haben und nicht mal mehr zum gartenmöbel oder zur tischdecke umfunktioniert ernst genommen werden, von verkauf gar nicht zu sprechen........habe ich immer erst mal abgewartet, ob das zeugs in zwei jahren noch gut war, oder schon belächelt wurde. schau doch, schon jetzt geht man von den überbreiten schüsseln wieder weg.....die boards werden wieder schmaler......auch bei der länge gehen einge hersteller wieder einen schritt zurück......und der totale witz sind die neuerdings hippen cut-outs am heck......alter käse.....das gabs doch schon vor jahren (schau doch unsere seatrends an).....und genau so wirst in zwei drei jahren diese lochboards wieder bei ebay zum schleuderpreis finden, weil sie keiner mehr will. glaubt nur nicht ich sei geizig, oder könnts mir nicht leisten.....das schon, aber ich hab keine lust mehr mir sachen zu kaufen, die sauteuer sind, nur weils gerade "in" ist und die oft zum saisonende verramscht werden, weils plötzlich doch ein problem damit gab....(cobra, hifly, klepper, cut-out segel, etc.)

noch ein schlußwort.......als einsteiger wirst du nie die "eierlegende wollmilchsau" finden.....das gibts nicht mal für profis........also ist es eigentlich mit bennnnis fahrkönnen echt egal, was er sich für eine planke schnappt.......außer vielleicht einen pe-vierteltonner von anfang der 80er.
hauptsache erstmal günstig, relativ unempfindlich und mit genug auftrieb.
und beim segel vor allem mit easy handling......ganz ehrlich ich kenne heute keinen der sein einsteigermaterial ernsthaft "später" auch noch gefahren hätte. weil spätestens nach dem ersten gleiten, dem ersten wasserstart muß dann ein neues kleineres board her.....egal obs alte noch gut wär oder nicht, stimmts oder hab ich recht......und gnade gott, wenn du in so einer phase über eine surfmesse schlenderst.......ich sag nur eins: ....besinnungsloser kaufrausch.....(wie bei frauen und schuhgeschäften... )......

also dann hang loose, jj.....


Geändert von tempograd (05.01.2007 um 11:56 Uhr)
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten