Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2020, 09:21   #56
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Leben und leben lassen. Toleranz. Sogar gegenüber Sylvesterböllernden, finde ich gut
Schwierig wirds mit der Toleranz, wenn man von den Auswirkungen anderer betroffen ist.
Muss man tolerant bleiben, wenn der Nachbar den Ölwechsel direkt in den Stassengulli macht, übertrieben gesagt?

Wenn man selber als Freitags-Klima-demonstrierer eben (noch?) nicht teilhat am Wohlstandsleben mit eigenem Auto,
kann ich schon verstehen, daß man da sich als Betroffenen sieht.
Es ist der Vorteil aller Jugendlichen, wegen fehlender Lebenserfahrung idealistischer sein zu dürfen.
Ich sympatisiere schon mit den Kids, die doch im wesentlichen auch nur Umweltschutz wollen-eigentlich eine konservative Anschauung.
Ob der Weg da realistisch ist, steht auf einem anderen Blatt.

Man muss halt auch klar sehen, daß unsere Generation mit dem Ressourcenverbrauch noch gut wirtschaftlich profitiert hat.
Irgendwie scheint es aber so zu sein, daß die kommende Generation es im Schnitt wohlstandsmässig nicht so gut haben wird-trotzdem aber die Umwelt- und andere -sünden erbt.

Toleranz ist halt ein Gegenmodell zu Ideologie.
Alle, die anderen ihre eigene Ideologie aufzwingen wollen, wollen dann auch andere Weltansichten unterdrücken.
Ganz egal ob von Links oder Rechts, ob von Missionaren oder islamischen Fundis, oder von militanten Umweltfuzzis oder Veganern.
Die eigene Freiheit endet halt dort, wo sie in die Freiheit anderer eingreift.

Dieser Grundsatz wird aber von Extremisten nicht geteilt.
Deshalb hab ich was dagegen, wenn die Freiheit, auch die der Andersdenkenden, bedroht wird.
Genau deswegen ist zum Beispiel ein Mordaufruf oder ein Aufruf zum Abschaffen der Meinungsfreiheit nicht von Meinungsfreiheit gedeckt.
Ja, jede Forderung, die gegen die Menschenrechte ziehlt, geht jenseits meiner Toleranzgrenze.

Typisch soziale Medien. Am Kitebeach trägt keiner Fahnen und sind doch alle ganz nett.


Geändert von Thisl (04.01.2020 um 09:46 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten