Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2022, 05:20   #14194
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard

Zitat:
Wer sagt denn, dass alles richtig gemacht wurde? Es wäre erschreckend gewesen, wenn sie direkt alles richtig entschieden hätten.
Eigentlich wären unsere Politiker und Medienleute und auch die Wirtschaft schon dazu da - alles richtig zu machen und nicht fast alles falsch.


Man hat den Eindruck, als ob seit Jahren daran gearbeitet wird, uns unsere eigene Organisation der Eigen-Fürsorge - also den Staat - "madig" zu machen - absichtlich, um uns einfach alles, was wir bisher recht günstig selber organisiert hatten, als Alternative anzubieten - zu viel höheren Preisen wie etwa die Abschaffung demokratischer Strukturen, Verknappung von Gütern und Energie auf ein Niveau, dass unsere pure Existenz zum Luxsus wird.

Egal wo man hinschaut: Seit Jahrzehnten geht das so.

Wasser Privatisierungsversuche
Bahnen - Privatisierungsversuche
Energieversorgung - Privatisierungen
In Salzburg wollten sie in den 90er Jahren sogar das Kanalsystem verkaufen was verhindert wurde
Gesundheitssystem - Privatisierung
usw. usw.

Und was kommt raus? Private Besitzer lassen die von öffentlicher Hand hergestellten Versorgungs-Strukturen verfallen (sanieren diese indem man alles totspart) und die Leute müssen diese Leistungen entweder neu aufbauen oder horrende Preise dafür zahlen.

Man hat besonders bei Corona den Eindruck, dass dieser Vorgang einfach in "eine größere Drehzahl" geschalten wurde.


Man kann natürlich die Theorie vertreten, dass manche Sachen vom Staat nicht besonders gut verwaltet werden können und "private Herrscher darüber" das viel besser können.

Ist aber kein Wunder, wenn ich politisch unfähige Leute in die Führungen dieser Strukturen einschleuse. Man könnte das auch stattlicherseits anders machen - will man aber nicht.

Aber - wo hat Privatisierung bei Grundversorgungsleistungen in privater Hand denn wirklich langfristig stabil funktioniert? Mir fällt kein einziger Fall ein.

Ganz im Gegenteil: Die "Privaten Herrscher" über die jeweiligen Sektoren neigen dazu, die zuvor abhängig gemachte Bevölkerung mit immer höheren Preisen zu erpressen indem man zB. Blackouts androht, leere Regale erwähnt usw..

Die Menschen um mich sehen das langsam. Aber - es ist ein Aufwachvorgang "in Zeitlupe". Leider.

Ich habe nichts gegen privaten Besitz und privat geführte Firmen - außer es geht um Grundversorgungsthemen. Das betrifft die Sicherheit der Bevölkerung - und man sieht die Folgen eh jetzt sehr schön.

ein anderes Beispiel dieser Vorgehensweise: https://www.businessinsider.de/wirts...pFBkTcdWnJzpZE

Zurück zum Thema:

Die Folgen für den Kitesport:

Bei uns am See war vorgestern ein wunderbarer Windtag. Ich war Vormittags der einzige Kiter, Nachmittags fuhr ein anderer Kitefoiler am See wo ich mit dem Wingfoil unterwegs war.

https://ibb.co/pxFHvjP

Die Jahre zuvor war der See bei solchen Bedingungen nachmittags voll von Kitern, die sich dafür natürlich frei genommen haben müssen. Geht offenbar nicht mehr.


Geändert von hmooslechner (30.07.2022 um 05:57 Uhr)
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten