Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.07.2022, 12:56   #14179
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 718
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Das ist keine Theorie sondern eine Tatsache denn es wird nicht erst seit Covid über Impfnebenwirkungen diskutiert und es tut sich nach meinem Wissensstand nichts, um dem wirklich entgegenzuwirken. Warum werden Nebenwirkungen nicht offen und transparent erfasst? Damit könnte man sowohl den Impfgegner als auch den blinden Impfbefürwortern einen Bärendienst erweisen in dem man das sehr emotionale Thema transparent macht?
Danke. Wahrscheinlich habe ich darüber weniger nachgedacht als du, ich würde aber einfach annehmen, dass dahinter keine böse Absicht irgendwelcher staatlicher Stellen steht, sondern einfach einige recht massive prozessorale und konzeptionelle Hürden im Weg stehen:
  • Meldewesen: Aufwand und Unvollständigkeit – vermutlich umso unvollständiger je weniger bedrohlich die betreffende Nebenwirkung
  • Objektivierung von Symptombildern – schwierig gerade bei unspezifischen Symptomen wie Ermüdung, Wärmegefühl, Übelkeit, Gliederbeschwerden (um einige der PEI-Meldekategorien zu nennen)
  • Einzelfallbegutachtung zur Beurteilung von wahrscheinlicher Kausalität vs. Co-inzidenz: Aufwand, Homogenisierung von Kriterien und Methodik, Restunsicherheit, Verlaufsverfolgung…
Bekommt man diese Themen nicht in den Griff, insbesondere das letztere (und ich wüsste nicht wie…), dürfte man kaum einen Mehrwert gegenüber einem rein statistischen Ansatz erreichen (der sich ja mit viel weniger Aufwand im Rahmen von Studien verwirklichen liesse und lässt) oder solchen Übungen wie sie das PEI durchführt. Ich habe auch nichts davon gehört, dass man hier viel von anderen Ländern lernen könnte (?).

Hier zwar nicht ganz passgenau, aber für viele der Missstände im Zusammenhang mit dem Umgang mit Corona gilt m.E. schlicht und ergreifend die alte Weisheit:

“Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.”
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten