Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.07.2022, 12:19   #14162
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von lahomau Beitrag anzeigen
Doch, auch in meinen Augen ist ein Querdenker noch ein positiver Mensch, der unvoreingenommen und mit kreativen Ideen ab und zu eine neue Sichtweise aufzeigt.
Ja so war das Wort mal definiert.

Zitat:
Zitat von lahomau Beitrag anzeigen
Aber seit Corona wurde halt eine Gruppe mit deutlichem Deppenanteil pauschal als Querdenker bezeichnet, auch wenn da einige vernünftige Leute da dabei sind. So wird jetzt jeder potentiell als Depp bezeichnet, wenn er andere Meinung hat, die nicht jedem in den Kram passt. D.h. der Begriff "Querdenker" ist unwiederbringlich beschädigt.
Genau.

Sehe da mehrere Gruppen untern den "Querdenkern".

"Besorge Bürger" (im positiven Sinne) die Angst haben und sich nach einfachen Lösungen sehnen. Die sind nicht "negativ" zu sehen, die hatten einfach Probleme/Sorgen und wurden nicht so richtig "abgeholt" von anderen Seiten. Teils vielleicht auch etwas naiv und manipulierbar? Die Sorte gibt es aber auf allen Seiten

Dem gegenüber aber einige skrupellose Geschäftemacher, die sich daran bereichert haben, Ängste an zu stacheln. Wirklich in großem Maßstab.

Dazu gehören auch Leute die Bücher verkaufen wollten oder sich einfach nur sehr wichtig machen.

Je klarer das ganze jetzt wird, desto weniger kann ich die restlichen "Besorgten Bürger" von oben verstehen. Irgendwann sollte jeder kapieren was da abgegangen ist. Einfach von den Extrempositionen wegkommen und wieder selbst denken.

Klar, es gab/gibt sicher auch Leute, die sich einfach nur verrannt haben und da nicht mehr rauskamen/rauskommen. Aber irgendwann muss man doch aufwachen? Ich kanns nicht nachvollziehen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten