Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.04.2021, 20:12   #7480
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 718
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
Aus den shorts auf Tesla, Nasdaq und Dax bin ich draußen. Da hab ich richtig aufs Maul bekommen.
Finde persönlich, DAX und NQ short waren kein Fehler, als Absicherung zumindest fand ich das in den letzten Wochen durchaus plausibel. Habe ich übrigens auch gemacht, hat zwar kräftig Performance gekostet, aber hellsehen können wir halt alle nicht. Und es gibt nach wie vor viele gute Gründe derzeit abzusichern.

Zitat:
...oder den MSCI World unterstützend mit A1JMDF & A2DWBY weiter ausbauen. Da bin ich noch nicht soweit.


Die Moral von der Geschichte? Index-ETFs sind derzeit in weiten Teilen von Momentum-Aktien dominiert.

Beim A1JMDF (MSCI ACWI) z.B. sind die top-Einzelwerte Apple, Microsoft, Amazon, Facebook, Google, Tesla, Tencent, Taiwan Semi. Nur 13% zwar in Summe, aber diese 13% möchte zZ schonmal nicht jeder gerne halten (bis auf Taiwan Semi vielleicht).
Und auch beim A2DWBY (MSCI World Small Cap) sind zumindest die top 3 allesamt Momentumwerte mit schwacher Profitabilität, die sich im letzten Jahr verfünffacht bis verzehnfacht haben (Ceasars Entertainment, Penn, L Brands). Ob sich das Muster komplett ändert, wenn man in der Liste weiter runter geht?

Finde daher momentan Einzelwerte aus dem Value-Bereich attraktiver als Indices. Das mag in normalen Zeiten Performance kosten. Schliesslich ist die quasi automatische „Selbstselektion“ erfolgreicher Aktien in Indizes ja gerade ein entscheidender Vorteil für die Performance über Zeit (gegenüber dem Halten von wahllosen Einzelwerten). Nach dem irren Kursanstieg vieler (vermeintlicher) Wachstumswerte ohne Ertrag in den letzten Monaten/Jahren bin ich mir aber nicht so sicher ob wir gerade in normalen Zeiten leben.


Geändert von Ratte im Labyrinth (22.04.2021 um 20:28 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten