Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2021, 10:03   #7453
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 718
Standard

@Wassermann - aus fundamentaler Sicht m.E. eher nichts für buy&hold zumindest:
die beiden Siemens-Geschäfte schreiben Verlust, sind auch auf gross profit- Ebene ziemlich margenschwach und haben entsprechend schwachen (bei SG derzeit negativen) cash-flow. Historisch auch wenig Wachstum. Finanzierungsstruktur/Verschuldungsgrad ist aber unproblematisch. SMA läuft seit dem Boom 2011 i.W. rückwärts, hat sich seit 2019 aber etwas gefangen, wenn auch mit papierdünnen Margen. Mein Verständnis (evtl aber etwas veraltet) ist, dass bei Wechselrichtern massiver Preisdruck aus Asien herrscht. Entsprechend alle drei aus fundamentaler Sicht deutlich zu teuer. Die Analysten mögen zumindest Siemens Energy aber ganz gerne.
Aber – hey, im gegenwärtigen Markt läuft ja so einiges was die richtigen Schlagworte bedienen kann….

Varta sieht m.E. in der Tat deutlich attraktiver aus. Man muss zwar schon ein paar Dinge glauben, und sie werden für die neuen Aufträge auch kräftig investieren müssen, aber ich finde risk/return besser.

Und sonst?
  • Gestern Coinbase IPO - 100 Mrd. market cap, klar, was sonst. Kam gut raus, dann vom Hoch aber gleich 25% gefallen. Wer hat gleich für 250 Mio. gekauft? Richtig – Cathie Wood. Dafür hat sie sogar (gar nicht mal wenig) Tesla verkauft.
  • Dell vorbörslich +10% wg. VMware spin-off. Hatte dazu vor ein paar Wochen etwas geschrieben.
  • Credit Suisse sitzt nun wohl auf stolzen 10 Mrd. Verlust aus dem Archegos fall-out (der Wasserstand scheint jeden Tag weiter zu steigen…) und hat selbst gestern noch Pakete von Discovery etc. verkauft. Bei der nächsten Bankenrettungsrunde ist das aber sicher alles schon wieder vergessen.
Aus Tesla- und ARK-Müll shorts habe ich mich vorläufig rausschütteln lassen, wahrscheinlich leider zum falschen Zeitpunkt. War mir aber zu riskant geworden, da in den letzten Wochen doch eine merkliche Rotation back-to-bullshit eingesetzt hatte.
Auch Viacom/Discovery waren eine schlechte Idee (siehe Credit Suisse oben…). Da ärgere ich mich gerade über mich selbst – mir ist nämlich schon klar dass diese kurzfristigen recovery trades nach scharfem Kursrückgang idR einen miesen Erwartungswert haben, egal was die fundamentals sagen, es juckt mich aber doch immer wieder in den Fingern…
Immerhin laufen dafür die Neuzugänge der letzten Monate alle recht gut (Dell, Goldminen, Uranaktien, Bayer, Puma, Schlumberger, etc.) und der restliche buy&hold Kram auch.

Manchmal denke ich, dass der ganze Hype um Kryptos, SPACs und ShitCos eigentlich vor dem Hintergund der ganzen Gelddruckerei momentan ganz nützlich ist – immerhin wird auf diese Weise einiges Geld im System geparkt und kann so nicht unmittelbar inflationstreibend wirken (ein weiterer „Hort“ in der Diktion von Prof. Sinn). Irgendwann werden die Menschen noch verbriefte Hundehaufen an der Börse handeln und sich furchtbar reich dabei fühlen. Für die Wirtschaft ist das gut. Zumindest, solange uns dieser ganze Müll nicht irgendwann mit einem lauten Knall um die Ohren fliegt….Sorge bereitet in diesem Zusammenhang gerade der Rekordstand an margin debt – nach dem Archegos-Desaster sind die grossen Banken nun mit Sicherheit alle dabei, hier die Schrauben wieder anzuziehen. Und eine Schuldenkrise mit Ursprung in China dürfte auch nicht wirklich überraschen.


Geändert von Ratte im Labyrinth (15.04.2021 um 10:59 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten