Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.05.2020, 15:42   #3312
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Blinzeln

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Daß auf solchen Demos vielleicht 5% Idioten und Rechte anzutreffen sind, um die sich dann begeistert die Fernsehteams sammeln kann sein, ist aber absolut keine Rechtfertigung den Rest dann auch zu diffamieren.
Ich finde diese Allianz aus Altnazis, Neonazis, Reichsbürgern, radikalen Ökoimpfgegnern und linken Staatsfeinden nach wie vor sehr faszinierend. Ich bin selbst in einer linksgruenversifften Ökoterrorzelle aufgewachsen und kenne die Szene gut.

Als direkter Anwohner habe ich eine der Münchner Demos leider mehr aus der Nähe mitbekommen als mir lieb war und Deine 5% scheinen mir bei weitem zu niedrig angesetzt.

Natuerlich sollte man Handeln jeder Regierung kritisch hinterfragen und wenn nötig auch Kritik äußern. Ich denke als "Nichtidiot", sollte man sich dann aber schon gut überlegen mit wem man da Seite an Seite Transparenten hinterherläuft und wem man sich als Steigbügelhalter anbiedert.

Stattdessen sehe ich auch potentielle Nichtidioten wie sie fromme Kirchenlieder grölen und damit Leute wie mich und meine Tochter frei nach dem Motto "wacht auf" bei ihrem Mittagsschlaf und Technoset stören
Ist das wirklich die beste Art Protest zu äußern, insbesondere wenn als indirekte Folge der Proteste rein statistisch Menschen sterben werden?

Ich denke unsere Regierung muss sich daran messen lassen, wie gut sie Empfehlungen der Wissenschaft umsetzt und wie sehr sie es vermeidet die Situation politisch zu instrumentalisieren. Leider gibt es da in meinen Augen auch einige Anlässe zur Kritik, z.B. die flächendeckend ausgerollte Handyüberwachung wurde von keinem Wissenschaftler gefordert und ich habe schon einige Versuche gesehen da auch politisches Kapital daraus zu schlagen.

Außerdem finde ich die Doppelmoral der Politiker im Umgang mit den Schutzmassnahmen zum Kotzen.

Ich denke zB die Portugiesen haben wesentlich besser reagiert:
https://www.focus.de/11995768 via @focusonline

Mein Vater ist übrigens Syrer, Syrien hat als ehemalige französische Kolonie eine recht moderne europäisch geprägte Verfassung. Die ganzen Rechte die uns hier nun angeblich genommen worden sind, gibt es in Syrien auch, sie werden nur durch den immer wieder verlängerten Ausnahmezustand außer Kraft gesetzt. International ist das eine sehr beliebte Strategie Bürgerrechte zu beschneiden. Frankreich zB hat 2015 den Ausnahmezustand verhängt und dann immer wieder verlängert:
https://www.zeit.de/politik/ausland/...sgesetz-folgen

Jedenfalls kann ich euch versichern zwischen Syrien und Deutschland besteht zum Glück noch eine ziemlich grosse Diskrepanz. Ich bin mir recht sicher, dass es die Situation nicht verbessern wird mit ein paar Extremisten die Regierung zu stürzen, auch hier hilft vielleicht ein Blick nach Syrien.


Geändert von zournyque (19.05.2020 um 16:28 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten