Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2022, 16:04   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von sodamixer Beitrag anzeigen
ich verkürze grad von 24 auf 20m meine Best bar aus ca 2015. die Leinen haben eine super qualität aber das spreißen kommt mir sehr schwierig vor. Wwiss jemand was das für ein genauer leinentyp ist und ob mein eindruck dazu passt?
Das Geflecht ist irgendwie extrem straff zusammen und ich rutsche oft seitlich raus.
Wieviel Erfahrung mit Spleißen hast Du? Bei meinen ersten Spleißen hatte ich auch das Gefühl die Leinen wären nicht gut zu spleißen Habe Stunden gebraucht, irgendwo ist hier noch der alte Thread. Als ich dann Jahre später nach viel mehr Erfahrung an *derselben* Bar nochmal neue Loops gespleißt habe ging es plötzlich ganz einfach

Mir ist noch keine Flug- oder Steuerleine untergekommen, die ich nicht spleißen konnte. Möglich wäre das aber theoretisch. Sind die Leinen den genäht oder gespleißt im Original?

Ich habe mal gelesen, das Spleißen wäre bei alten/gebrauchten Leinen "schwieriger"... Das kann ich nicht bestätigen, man kommt leichter rein meistens als bei frischen, beschichteten Leinen. Habe sehr viele Bars, an jeder Matte eine eigene und die kriegen immer mal wieder neue Loops. Allerdings passiert es da leichter, dass man ungewollt mit dem Spleißwerkzeug wieder raus kommt, aber das ist vor allem Übungssache.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten