Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.09.2021, 21:37   #26
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 576
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Du nutzt auch CL211 Cleats?

Gefällt mir gut, aber damit hätte ich wohl die gleichen Probleme beim Verarbeiten wie mit der Formuline. Dürfte nicht oder schwer zu spleißen sein? ABer 800daN (in 4mm) ist schon mal besser als 620.

Gruß,
- Oliver
Servus, ich hab die CL829-11 - Alloy aero cleat for ropes 4-6mm. Also der gleiche "Zahn" wie bei deinem 211er Block (heisst auch CL829-11 Aero cleat with CL211 Mk2). Das CL829-11 gibt dir nur mehr Optionen, wie du die Bar aufbauen kannst. https://www.clamcleat.com/cl829-11.html

Zur Anleitung, den Spleiss halte ich rel. einfach! Ich schiebe den Mantel aus dem Bereich, den ich für den Augenspleiss benötige (ca. 30cm) weg. Dann wird der Mantel mit einer Nadel / Nagel auf dem Kern gesichert. Ein Knoten in diesem Bereich ist auch nie falsch. Dann Zug auf die Leine (gleich lange Faserstränge).

Ev. sicherst du den Kern bzw. den Mantel am Kern mit einem Knoten am 2. Ende zwei drei Meter vom Auge entfernt. Das verhindert, dass du nicht zu viel Mantel von deiner Leine schiebst. Ist er einmal an einem Ende abgezogen, wars das.

Dann wird der Kern gespleisst (Augenspleiss) und idF der Mantel bis ans Auge geschoben bzw. gekürzt. Feuerzeug auspacken, Mantel an Leine schmelzen und ev. ein zwei Stiche am Ende des Auges durch den Mantel (wenn notwendig, Tape geht auch), dann wird mal ordentlich belastet/gezogen, dann hast du keine Probleme mit einem zu langen/zu kurzen Mantel im Bereich, den du für die DPL brauchst (ca. 1.5m).

Gleiches gilt auch für die von dir verwendete Leine, Knoten und Zug helfen "Fasersalat" zu vermeiden. Meine Erfahrung, je dicker diese Leinen sind, desto mehr "Salatoptionen" gibt es.

Das Auge ummantle ich mit Tape, der Übergang zum Originalmantel aus Polyester wird auch getaped und mit ein paar Stichen vernäht. Dann ist dein Auge auch "gemantelt". Ev. Overshooting. Funktioniert aber pipifein. Das ist einfach zu machen, geht schnell und man kann kaum Fehler machen. Das Auge bzw. das Tape am Übergang zum Originalmantel kommt ohnehin fast nie in die Nähe der Umlenkung/Rolle/Antalring. Und wenn, macht das auch nichts, ist ja alles gemantelt.

Ad Verarbeitungsprobleme, ich empfehle eventuell das Ende des Kerns bzw. wenn ohne Mantel, die mantellose Leine selbst, vor dem Spleiss nach kurzem Zug, ganz dünn zu tapen (z.B. 1cm), dann ist das Risiko eines Faserverschubes bei diesen dicken Leinen geringer. Wenn das nicht geht, zwischendurch die Leine immer wieder spannen / Zug aufbauen. Auch ein Knoten am anderen Ende des Arbeitsbereiches hilft durchaus, dass sich Fasern nicht verschieben (ausserhalb des Bereiches mit dem du arbeitest).

Nur, wenn du die mantellosen Leinen als DPL verwendest, egal welche, auch wenn perfekt gespleisst, hast du immer die Probleme, dass die im feinen Sand- Salz/ im Schlamm / in sedimentreichen Gewässern / im Surf / etc. nicht lange halten oder optisch schnell "unansprechend wirken", ins. wo die Zähne oft greifen ... dann ist die Leine "offen" für noch mehr "Fremdkörper". I.e., die Beschichtung auf den Leinen ist bald weg und du bekommst feine Fremdkörper ins Getriebe. Ich hab in diesem Bereich schon 3mm Steinchen/Dornen gefunden, gleiches gilt für die Safety mit Bungee. Bei der DPL kannst du das immerhin mit dem Mantel verhindern. Preis, Stretch und Zugfestigkeit sind m.E. kein Grund, auf einen Mantel zu verzichten, da sind sie gleichwertig. Stretch hast du ohnehin eher in den beiden Frontleinen aufgrund der Länge. Wie geschrieben, seit 2019 die selben DPL, sehen aus wie neu.

PS: 1100 daN mit Mantel in 5mm Gesamtdurchmesser ... overshooting, da der Mantel ohnehin die Fasern schützt ... aber klemmt sehr gut im CL211 MK2 und liegt sehr gut in der Hand. Durch die Farbspiele des Mantels ist die DPL immer sehr gut zu erkennen/unterscheiden. Mit dem z.B. fluogelben Mantel ist das Ding ziemlich "hervorstechend", falls du mal in die Leinen greifen musst ...

Aloha DM


Geändert von Don Maso (01.10.2021 um 00:33 Uhr)
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten