Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2020, 08:03   #45
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Gleichgeschaltet finde ich die Presse auch nicht.
Ausserdem gibts zum Glück Internet, und man kommt schon an viele Infos.
Aber es ist klar, daß jeder Verlag ein Unternehmen ist, und von daher meist eine eher Unternehmerfreundliche Richtung fährt.
Des weiteren gibt es in der Presse genauso wie in der sonstigen Wirtschaft eine Konzentration zu weniger Verlagen, und damit auch eine Verschmälerung der Vielfalt.
Und die Budgets werden kleiner, dh immer weniger selbstrecherchiertes. da leidet die Qualität drunter.

Was meistens mit Gleichschaltung gemeint wird, ist so nehm ich an, eher die Verbreitung von ein und der selben Meinung auf allen Kanälen. Also nicht per Marionettenfäden von Bill Gates gesteuert, sondern einfach unabhängig voneinander.

Ja im Parlament gibts ja auch im wesentlichen einen Konsens zu Corona.
Ich kann es nicht verstehen, daß bis heute nicht wirklich gefragt wird,ob das alles immer so angemessen war.
Auch wenn in der Bevölkerung meine Meinung wahrscheinlich immer noch in der Minderheit ist, im Parlament ist sie gar nicht vertreten.

Ich sehe eine totale Einheitsmeinungsverbreitung nicht ganz so, erstaunlicherweise berichten heute sogar die eher rechten Blätter Bild/Focus kritischer über die Regierungscoronarichtung als die eher traditionell linken, wie Spiegel.

Trotz aller Fehler muss man sogar sagen, die Regierung hatte es bei Corona meist versucht, transparent zu sein. Nur wenn die Bevölkerung mitmacht, wirken Massnahmen.

Wie gesagt, ein Medium wie RT Deutsch, daß von Russland finanziert wird,
tut sich leicht hier alles zu kritisieren, aber daheim in Russland erst recht nicht wirklich Meinungs und Informationsfreiheit zu fordern, wo es wesentlich nötiger wäre.
Aber nur weil Info in einem ungeliebten Blatt publiziert wird, muss sie noch nicht automatisch falsch sein.

Viel Text wg einem nur unangebrachten Satz in ner Kitezeitung.
Menschlich kann ichs trotzdem verstehen, wenn einem der Kragen platzt und man überreagiert, bzw. am falschen Platz.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten