Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.06.2020, 19:50   #231
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von coolname Beitrag anzeigen
Bei meinen Ozone-Bars verschiedener Baujahre verabschiedet sich regelmäßig nach ein paar Monaten Nutzung die Ummantelung des Depowertampen (es entstehen Rissen/Brüche etc.)

Könnt ihr ein Schlauchmaterial für eine neue Ummantelung empfehlen?
Und bekommt man das technisch mit vertretbarem Aufwand hin die alte Leine in den Schlauch einzuziehen (sieht original ziemlich eng aus)?

Ich habe mehrere Ozone QRs mit Depowertampen gekauft und mir die genauer angesehen. Denke, Du kriegst den PU Schlauch nicht ausgetausch, ohne eine Seite zu zerlegen... Die eine Seite ist ein vernähter Spleiß, den kriegste nicht wirklich auf und auch nicht durch. Die andere Seite ist ein Knoten und dahinter ein vernähter Mantel zur Sicherung. Da sehe ich Chancen es raus zu dröseln. Aber nervig.

Aber da mir der Depowerbereich eh viel zu kurz war, habe ich die direkt ersetzt durch längeren Tampen (ich nehme da gerne Marlow Formuline dafür) und diesen PU Schlauch verwende ich schon länger, bisher noch ohne Probleme:

https://ebay.us/eiq3qx

Der ist qualitativ gut und 8x5 passt genau. Ich habe schwarzen genommen. 8x6 hatte ich auch probiert, aber der knickte dann zu leicht ab. Durch den 8x5 kriegste aber natürlich keine Depowerleine mit 5,6mm durch, die DPL 5mm geht aber, habe ich auch hier. Ist im Neuzustand bisschen dünner als 5mm (wie bei Liros üblich geben die den maximalen Durchmesser an) und wenn man sie mit einer dünnen Flugleine einzieht geht das und sitzt dann schön fest und knickfest.

Teflon habe ich keinen in 8x5 gefunden und 8x4 auch probiert, knickte zu leicht.

Damit keine Mißverständnisse aufkommen, den Marlow Tampen kannst Du nicht verwenden, den kann man nicht spleißen, Du müsstest schon Liros DPL 5mm nehmen (oder auch 4,5mm wenn es einfacher reingehen soll, stark genug sind beide bei weitem) und dann eben eine Seite mit vernähtem Knoten und die andere mit Schlaufe selbst machen.

D.h. wenn Du eh wieder die Originallänge haben willst wäre es wohl deutlich einfacher einen neuen Tampen zu kaufen.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten