Thema: Pansh Kites
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.08.2021, 14:15   #80
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Flysurfer baut sehr schöne Kites, aber sixty6 permanente Messias Reise durch alles Threads geht den Meisten tatsächlich auf den Keks.
Irgendwie schade, dass man als Threadersteller nicht einzelne User blocken kann und ich sehe es ähnlich wie Kurt, dass sein Auftreten mich hier immer mehr vom Kauf eines FS abhält, aber egal, denn es ist mal wieder OffTopic.

OnTopic kann ich sagen, dass ich bei meiner Meinung bleibe, dass 5er und 7er Genesis die perfekten Driftmatten fürs Foilen sind. Mit großem Foil ist der 7er schon fast schon ein Leichtwindkite, da er bei mir bereits ab ca. 9 Knoten läuft, was ich selbst nicht erwartet habe. 5er geht so etwa ab 12-13 Knoten los und macht durch die Geschwindigkeit und den Drift sehr viel Spaß auch am Binnensee mit kleinen Windwellen und turbolentem Wind. Welle abreiten, Kite totstellen und Mitdriften lassen. Fußwechsel üben, mitgelenkten Stil lernen, 360er, Spaß haben. Für mich, der sonst mehr Spaß erfährt, wenn es hoch, rum und weit geht, war das echt mal eine schöne Erfrischung die kleinen Größen in solchen Bedingungen zu testen

Keine Ahnung wer erzählt, dass die Genesis keinen Lift haben
Haben sie mMn sehr anständig, nur finde ich die großen Größen so träge, dass man wirklich schon vor Erreichen des Zenits wieder nach Vorn oder zum Heliloop einlenken kann. 12er habe ich bei 15-25 Knoten am Twintip gefahren und alle meinten, dass der Billigkite sehr anständig sprang, nur viel Spaß machte er mir dabei nicht. OneFooter, Boardoffs, Darkslides - alles war möglich, aber für mich mit zu wenig Aufregung irgendwie, aber ich bleibe dabei, dass wenn ich mir die durchschnittlichen Soulpiloten anschaue bei 7 von 10 Leuten der Genesis definitiv ausreichen würde und für die Piloten auch unkomplizierter wäre.

Für sixty natürlich nicht. Der kann zwar keine Kiteloops, aber er kann behaupten, dass andere Kites diese Belastungen nicht aushalten.
Da fällt mir zufällig ein, dass mein Soul in 2 Jahren 3x neue Sparpartlines brauchte, weil diese während der Session rissen, was auch 1x richtig böse hätte ausgehen können. Im Kiteloop wäre das natürlich absolut sicher gewesen, weil ja Flysurfer draufsteht und sixty seinen Segen gibt.
1x Sparpartlines kosten bei Flysurfer übrigens so viel wie ein Genesis Kite neu, aber dafür wird sixty schon die passende Spleißanleitung parat haben. Und ich bin tatsächlich mal einen Psycho 4 in 8qm bei >25 Knoten als echten Kiteloop >8m gesprungen und das hat einen mega Spaß gemacht, aber kann sixty6 eigentlich sowas, um da mitzureden?

Also ich bleibe dabei:
5er bis 9er Genesis 2021 kann ich jedem Foiler nach meiner Erfahrung ans Herz legen, da die Kites so unkompliziert und trotzdem kraftvoll sind, sauber Driften, nie zicken. Ein Genesis in dieser Größe Bedarf weniger Aufmerksamkeit als ein Soul. Springen mit Schlaufen am Foil geht auch wunderbar und ich sehe da keine Probleme. Über 10qm empfehle ich den Schirm dann eher dem gemütlichen Twintipper und dazu eine breite Bar mit 60cm oder mehr. Die kleinen Genesis gehen sicher bei viel Wind auch gut am Twintip, aber dazu hatte ich bisher leider nicht genug Wind und dafür habe ich sie auch nicht gekauft. 8er Tube bei 30 Knoten ist halt dann doch einfach geil

Haltbarkeit ist wirklich das einzige Thema zu dem ich noch garnichts sagen kann.
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten