Thema: Pansh Kites
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.07.2021, 10:13   #65
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard

Sorry, ich hatte meinen vorherigen Post gelöscht, weil ich der Meinung bin, dass Argumente und Wissenschaft nicht gegen Glauben hilft - weil es zwei paar Schuhe sind, zwei unterschiedliche Paare. Trotzdem möchte ich meine Gedanken zum FS-Glauben teilen.

Schau ich mir die wissenschaftliche Seite an und da mag mich gern jemand mit mehr Ahnung korrigieren: ist es dem Kite egal ob er in 100m Höhe oder in 10m Höhe unterwegs ist. Die Belastung welcher er unterliegt ist durch die Geschwindigkeit des Mediums durch welches er sich bewegt gegeben. Sie ist nicht davon Abhängig ob der Fahrer auf dem Wasser oder in der Luft ist. Je weiter ich die Tragfläche also in den Wind stelle (Tiefe im Windfenster) umso stärker wird aufgrund des Ankerpunkts (Trapez) zunächst die Kraft (Belastung) proportional zur Radialgeschwindigkeit. Der Ankerpunkt ist ein bedingte Lagers (Bedingung: Kante kann gehalten werden um Masse virtuell durch Kraftaufwand zu erhöhen).
Das heißt Kraftmaxima entstehen wenn der Kite tief ins Windfenster rutscht und wenn er durch nach einem Strömungsabriss erneut angeströmt wird. Tief durchs Windfenster kann er gehen, wenn man ihn flach fliegt und dann nach 12 Uhr lenkt. Aufgrund der Trägheit wird der Kite "überholt" und schießt dann nach oben. Aber das Maximum sollte kurz nach dem Absprung (bis 0,5 Sekunden) erreicht sein, bevor die Initialbeschleunigung durch das zur Masse gewordene Lager reduziert wird. Der Kite sollte ab kurz nach dem Absprung nicht mehr tiefer ins Windfenster rutschen können. Die Initialgeschwindigkeit wurde von einer horizontalen in eine vertikale Komponente umgewandelt durch den Wechsel von Lager zu Masse. Die Geschwindigkeit der Masse wird ab dem Absprung konstant vom Kite in Windrichtung beschleunigt und somit die Geschwindigkeit durch das Medium reduziert.

Von daher kann der Kite in 10m Höhe gar nicht maximal belastet sein, sondern wird dies in etwa 1-2m Höhe.
Oder eben bei einem Strömungsabriss und spontaner Wiederanströmung, wenn der Kite einen kurzen Satz bis zur Leinenspannung macht. Da könnte ich mir eher vorstellen, dass da was kaputt geht - denn das hab ich schon bei nem Tube gehabt.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten