Thema: Pansh Kites
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2021, 12:45   #54
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.467
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Und erst recht in vergl. Zum sonic.
Wenn man so einen kite besitzt und ihn besser verstanden hat, und ihn gut für seine Belange getrimmt hat, geht man zwangsläufig immer mehr ans limit.
Klar.. Ich habe am Anfang gesagt ich werde gar nicht springen. Inzwischen mache ich schon mal nen Hopser wenn ich gut angebasen bin Wer weiß was sich entwickelt.

Und ja, je besser man den Kite kennt desto besser nutzt man seine Stärken. Und vermeidet auch automatisch seine Schwächen. Ging mir ja schon beim Umstieg von Aurora zu A15 so. Vorher nix vermisst. Jetzt vermisse ich ein bissen Hangtime, aber habe so viel anderes dazugewonnen. Spaß macht beides.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Und das ist dann schon viel mehr als die besagten "10%"
Das mit den fehlenden 10% darf man nicht auf die Goldwaage legen Es gibt ja schon kein direkt vergleichbares Modell. Die Kites sind definitiv "ganz anders". Die 10% meine ich im Vergleich zu einem hypotheitischen Kite der genauso ausgelegt wäre Damit beziehe ich mich primär auf die absolut übertrieben aufwendige Konstruktion von Flysurfer. Ich meine ein Kite mit gleichem Shape etc. der nur aus einer Sorte Stoff gebaut wäre, wäre nicht viel anders zu Fliegen. Beim Kauper macht es ja zumindest noch ein bisschen Sinn Aufwand zu betreiben, der ist immerhin deutlich leichter... Aber die Pansh sind ja sogar leichter als Flysurfer...

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Und dir wuerde obendrein einer abgehn, bei dem einstellbaren Mixer...
Wenn ich einen brauche, kann ich den wirklich ganz easy nachrüsten. Mein Aurora 12qm hatte einen einstellbaren Mixer. Aber ich habe lange experimentiert und am Ende war das Ergebnis, dass es nicht viel bringt. Abgesehen von der Korrektur von B, die ich auch mit einem Knoten in der B-Mixerleine hinkriege, haben die anderen Änderunge kaum etwas gebracht.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Ein "zurück" zu weniger gibt es dann ohnehin nicht mehr,
Das habe ich schon mehrmals durchgemacht jetzt, ich weiß was Du meinst.

HQ4 Matrixx2 -> Aurora 2/3 -> A15
JN WildThing -> MrF -> Best Kahoona -> Best TS

Ich fand immer was ich gerade hatte richtig gut und war darauf "eingefahren". Hatte auch alles irgendwelche Details die wirklich gut und auch im Nachhinein "besser" waren, aber irgendwann kam ich dann an eine "Grenze" oder bemerkte einen Nachteil, der nicht zu lösen war. Oft hat dann das neue nicht nur das konkrete gelöst sondern auch sonst die Perspektive verändert. Z.B. die Hangtime vom Aurora ist wirklich immer noch besser als vom A15. Aber das kann die ganzen anderen Nachteile nicht aufwiegen für mich persönlich. Ich bin da aber eher bei grundsätlichen Unterschieden, z.B. zwischen High/Low AR. Nicht so sehr nach Hersteller-Unterschieden.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten