Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.07.2012, 15:50   #3052
kite_maniacs
Selten hier
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: 40667
Beiträge: 1.314
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
tja, das mit den Immobilien.
Ich hab für mich so eine Grundregel die eigentlich über die Zeit ganz gut klappt:
Kauf nie das gleiche was gerad populär ist und in was Hinz und Kunz anlegen.
Immobilien ist da ein Beispiel. Dazu kommen noch die extrem niedrigen Zinsen die wirklich jeden Idioten der sich ansonsten keine eigene Immo leisten kann in diese Anlageform treibt. Das alles hat die Preise auf ein nicht mehr reelles Niveau gehoben, diese Blase wird irgendwann platzen, spätestens mit dem nächsten Zinsanstieg wenn die erste Anschlussfinanzierung fällig wird. Ich kenn selber genug Leute die sich Immos kaufen mit 10 Jahre und sich einfach nicht vorstellen können daß die Zinsen vielleicht in 10 Jahren bei 8 und nicht mehr bei 2% stehen.
Wenn das so kommt, kannst dann die schönsten Objekte aussuchen weil die alle wieder am Markt landen.
Gegen den Euro stehen gigantische Shortspekulationen die gut gehen können oder auch nicht. Ich glaube eher nicht. Jedenfalls stimmt der Eurokurs nicht mehr mit den wirtschaftlichen Gegebenheiten überein. Schulden haben nämlich auch die anderen und das nicht zu knapp.

An sich wäre es aus antizyklischer Sicht sinnvoll, Euro zu kaufen.

Ich bin immer noch der Meinung der Dax hat nach oben enormes Potenzial.
Aktien will gerade kaum einer. Komischerweise schafft es der Dax einfach trotz aller miesen Nachrichten nicht entscheidend nach unten, warum wohl ?
Danke. Sehe ich genauso!

Hier ein guter Kommentar aus einem Forum.

"Auf dem Land sind Immobilien, die Jahrzehnte nicht verkäuflich waren plötzlich wieder vom Markt. In der Stadt (jedenfalls München) kostet eine Wohnung im Neubau mit 450 TEU mehr, als sich der durchschnittliche 30-jährige Ingenieur in seinem Leben ersparen kann. Auch die 300 TEU für die neue Wohnung ein paar Quadratmete weniger in schlechter Lage, sind realistisch von keinem auf 35 Jahre finanzierbar. Man müsste wenigstens 5 % Zins rechnen und die 300 TEU auf 35 Jahre verteilen. Welchem Angestellten bleiben 2.000 € vom netto (ohne Nebenkosten und Reparaturen) übrig?

Gebrauchtimmobilien sind auch in den Zentren jetzt wieder vernünftig - also auf zehn, 20 oder 30 Jahre fast mit Inflationsausgleich zu verkaufen. Die Blase steckt da aber darin, dass auch hier ein durchschnittlicher Käufer der 73 qm aus den siebzigern, die er mit NK für 200 TEU kauft nie zu seinen machen kann.

Lasst die Banken etwas restriktiver oder das Geld nicht mehr ganz so billig werden und die Blase platzt.

Die Übertreibung betrifft nicht alle Immobilien in gleichem Ausmaß. Neubau in Großstädten, bei denen die Lagen schön geredet werden und Baugrund auf dem Land, wo in 20 Jahren kein Mensch mehr leben will hat aber Preise, bei denen die Flucht aus Geld, die extrem niedrigen Zinsen und die vielen Anlegern fehlenden Alternativen zu einem Niveau geführt haben, das sich schnell mal 50 % niedriger wieder finden kann und sollte."



Weiter sehr interessanter und fundierter FAZ Artikel

"Wie gut Aktien bei Inflation zum Vermögenserhalt taugen"

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/...-11636208.html
kite_maniacs ist offline   Mit Zitat antworten