Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2021, 09:38   #8
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Anknüpfend an meinen Post weiter oben:
Das ging schnell: Mit dem 6.5er Hipe habe ich in wenigen Sessions das Fliegen gelernt und nach 10 Sessions hab ich den ganzen Gong Kram verkauft. Nun fliege ich mit Slingshot Hardboard Wingcraft 120 L und Indiana 1100P.
Konnte auch noch andere Bretter in der Zwischenzeit testen und komme zu folgendem Schluß:
Mein 170l Gong war um die Längsachse in Verdrängerfahrt nicht stabiler als das 120l Hardboard, hätte also auch gleich auf dem 120l lernen können mit etwas mehr Aufwand. Bei genug Wind, kriegt man alles zum Fliegen, aber bei uns geht´s um das untere Limit und da kommst du m.E. mit Inflatables nicht an die Hardboards ran. Man bekommt diese "Würste" einfach nicht gut durch pumpen beschleunigt, da ist die Abrisskante nur ein Aspekt. Diese ganzen runden Kanten, gerade auch am Bug, lassen einen optimierten Shape zum flotteren anpumpen nicht zu. Im Lowendbereich geht derzeit m.E nichts am Hardboard vorbei. Und was die Foils angeht, schwant mir, daß die scheissteuren und nicht verfügbaren Axis Flügel derzeit so ziemlich das Beste für Frühstarter sein dürften...
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten