Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2020, 09:26   #16
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Incognito Beitrag anzeigen
1% braucht es meiner Erfahrung nach nicht. So weit ich weiß hat das ohnehin im Wesentlichen Einfluss auf die Mechanischen Eigenschaften, sprich die Belastbarkeit. Die wird aber meiner Erfahrung nach nicht so rapide schlechter dass das so genau sein müsste. Wir sind hier ja nicht bei Airbus
Hier ging es um eine Klebeanwendung. Da ist ein pappiges nicht ganz durchgehärtetes Harz das Allerletzte was du haben willst. Ganz schnell mal 30% Klebekraftverlust.
Jeder kann natürlich Pfuschen wie er will. Ich halte mich an die Vorgaben der industriellen Verarbeitung, soweit möglich im Hobbykeller. Da geht schon so genug schief.

Zitat:
Wir sind hier ja nicht bei Airbus
Ich denke wir sind schon bei Airbus, wenn man z.B. Carbon verarbeitet, S-Glas oder eben den Anspruch hat nicht klebriges Laminat zu produzieren (oder keine Lust sowas zu schleifen und sich den Schleifpad in 30sec zuzusetzen).
Mindest Anrührmengen werden z.B. im Segelflugzeugbau vorgeschrieben.

Natürlich kennt fast jeder der öfter Epoxy angerührt hat die Auswirkungen von schlechtem Mischungsverhältnis. Auch ich natürlich. Hinterher weiss man dann meistens was und warum man es falsch gemacht hat.

Manche Tempern sogar ihre Bretter um die letzten % zu mobilisieren, auch im Harz. Da wäre es doch Schwachsinn vorher die Leistungsprozente beim ungenauen Mischen einfach weg zu werfen.


Zitat:
Dennoch würde ich dringend raten so genau wie möglich zu arbeiten. Mit den Spritzen scheint es aber ausreichend genau zu gehen.
Wie man die Genauigkeit erreicht ist ja wurscht. Feinwaage und Pipetten, Haushaltswaage und Mindestmenge, Messbecher oder Spritzen.

Zitat:
Jupp. Bei meinen Systemen ist das leider nicht immer angegeben gewesen, deswegen habe ich darauf geachtet. Ausserdem ist ein Verhältnis von 3.73:1 oder so eben auch scheisse auszurechnen. Da ist sowas wie 5:1 schon angenehmer
Ich hab immer eine Taschenrechner daneben liegen!
Auch bei 5:4 wird es schwierig wenn du gerade 53g Harz in den Becher gefüllt hast und die 3g nicht mehr rausfischen willst.

Der Hass auf die Panscherei mit dem allergenen klebrigen Zeug ist auch der Grund warum ich nicht mit Messbechern, Spritzen usw. rumsaue, sondern das Wiegen auf einer mit Folie abgedeckten elektronischen Waage bevorzuge. Da muss ich hinterher nix mehr wischen, saubermachen oder so.


Geändert von Bastelwikinger (29.07.2020 um 09:39 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten