Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2020, 08:42   #15
Incognito
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 251
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
nicht aufmachen! Verkleben wie angegeben.

Aber Glas um die Kante und mindestens 2 cm Ueberlapp aufs Deck/Boden kann man probieren.
Also gesplittertes Laminat würde ich schon wegnehmen. Außerdem würde ich immer einen Übergang anschleifen, sodass das neue Gewebe was zum haften hat. Aber das scheint er hier ja nicht zu geben.

Wenn ich die Bilder richtig deute, würde ich hier so vorgehen:
Öffnung vorsichtig (!!!) etwas aufhebeln
Epoxy rein giessen
Die Form mittels Tesa Pack (wirklich genau Tesa Pack, NICHTS anderes!) wieder zusammenziehen
Aushärten lassen

Testen ob es hält. Wenn das nicht hilft, und das wieder aufgeht, dann vorgehendes wiederholen, danach dann:

ca. 5 cm um den Riss das Laminat abschleifen, sodass zum Riss hin eine Mulde entsteht
Die Mulde mit unterschiedlich großen Lagen Glas (2 oder 3) wieder auffüllen
Aushärten lassen
Schleifen, spachteln, fertig.

Wenn das Aussehen egal ist, dann kann man auch proaktiv nur den Lack wegmachen und halt direkt Glass drauf laminieren.


Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Mit gewickelter Frischhaltefolie oder mit Vakuum kann man das getraenkte Glasgewebe um diesen Radius zwingen.
Auch hier wäre mein Favorit Tesa Pack. Backt überall gut an und man kriegt es auch gut wieder ab.



Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Wenn du das mit dem Volumen auf z.B. 1% Genauigkeit hin bekommst, kannst du das gerne so machen.
1% braucht es meiner Erfahrung nach nicht. So weit ich weiß hat das ohnehin im Wesentlichen Einfluss auf die Mechanischen Eigenschaften, sprich die Belastbarkeit. Die wird aber meiner Erfahrung nach nicht so rapide schlechter dass das so genau sein müsste. Wir sind hier ja nicht bei Airbus

Dennoch würde ich dringend raten so genau wie möglich zu arbeiten. Mit den Spritzen scheint es aber ausreichend genau zu gehen.

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Man kann immer auch nach Volumen mischen, auf meinen Harzen sind beide Mischungsverhaetnisse angegeben. Man sollte aber verinnerlichen, das das Volumenmischungsverhaeltnis vom Gewichtsmischungsverhaeltnis ABWEICHT, weil Harz und Haerter deutlich unterschiedliche spezifische Gewichte haben!
Jupp. Bei meinen Systemen ist das leider nicht immer angegeben gewesen, deswegen habe ich darauf geachtet. Ausserdem ist ein Verhältnis von 3.73:1 oder so eben auch scheisse auszurechnen. Da ist sowas wie 5:1 schon angenehmer


MfG


Geändert von Incognito (29.07.2020 um 08:50 Uhr)
Incognito ist offline   Mit Zitat antworten