Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2022, 04:31   #2
lahomau
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: Nähe Ammersee
Beiträge: 140
Standard

Mit diesen Angaben ist noch keine vernünftige Brettauswahl möglich:

Du sagst nicht, wo und wie er surfen möchte (Meer, Binnensee, lieber schnell oder lieber Welle, Freestyle, ...)
Und selbst dann, wenn er sich auf einen Bereich festgelegt hat: Der eine mag es lieber "gedämpft" (wie die surf manchmal beschreibt), also in meinen Worten gutmütig/langweilig/unspritzig, und der andere mag es lieber mit knackigem Gleiten wie bei den Slalomboards.

Ein Brett für alles wird immer nur ein fauler Kompromiß sein. Und 90 Liter für einen 90kg-Menschen bedeutet, dass er beim ersten Windloch am Binnensee absäuft. Geht also nur bei viel Wind, der auch noch konstant genug ist (Meer).

Er soll sich mal an einer Station verschiedene Boards ausleihen und selbst schauen, was ihm gefällt. Und auch da kann er Pech haben, ich war mal auf Teneriffa an einer Station, die fast ausschließlich Naish-Boards hatten, und die waren alle so träge und unspritzig gegenüber meinen eigenen Brettern - nicht meins. Ich mag es slalomartiger, aber wie gesagt, ist Geschmackssache und eine Frage dessen, was man machen will.
lahomau ist offline   Mit Zitat antworten