Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2021, 13:18   #65
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Boah,

ich tue mich echt sehr schwer, einen Kite "wirklich" zu beurteilen.

Habe den Minima G1 15m nun schon einige Male benutzt und jedes mal fühlt er sich anders an...

So richtig schwachen Wind (unter 6 Knoten) mag er nicht. Er geht zu dicht an den WFR und rollt sich da dann ein. Und wenn ich ihn "kurz halte" damit er nicht an den WFR geht bringt er natürlich keine Leistung. ANDERERSEITS habe ich in diesen Bedingungen immer mal wieder das Problem, dass er dann trotzdem unerwartet/plötzlich starken Zug/Lift entwickelt. Bin mir nicht sicher ob das Böen sind oder was genau da passiert.

Ist der Wind stärker, dann fliegt er stabiler, allerdings überfordert er mich dann auch schnell. Auch hier immer wieder Situationen, wo er unerwartet/ungewollt sehr hohe Kräfte erzeugt. Eben noch "gerade so" im fahren und plötzliche hänge ich gefühlt zwei Meter über dem Boden.

Bin bisher nur an Land gefahren damit, da ist es ja fast immer recht böig. Also kann gut sein, dass er einfach Böen direkter "umsetzt" als ich das von meinen Pansh gewohnt bin? Ich habe da bei Überpower immer die Möglichkeit, weit zu depowern und so zu fahren. Beim Minima geht das nicht so einfach: Depowere ich zu stark, geht er zu dicht an den WFR und wird instabil. Depowere ich nicht genug, kann ich die Kraftspitzen schlecht abfangen.

Denke auf dem Wasser wird das besser sein, weil da stört mich die Kraftspitze nicht so! Da werde ich halt schneller oder werde etwas in Richtung Lee versetzt. Auf dem Land bin ich immer etwas vorsichtig, will nicht zu schnell werden und natürlich erst recht nicht über das Board gezogen werden.

Habe beim letzten mal überlegt ihn stabiler zu Trimmen und mal kurz den Mixer gecheckt und der steht ziemlich "chaotisch". B zu kurz, dafür C zu lang und Z wieder zu kurz - im 2..3 cm Bereich, also nicht nur ein wenig. Ich denke, als nächstes setze ich mal den Mixer auf Werkstrimm zurück - in der Anleitung stand auch, man soll nach ein "paar Stunden" den Mixer checken, da sich die Knoten setzen.

Nur mal so als Zwischenstand

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten