Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.2021, 11:18   #55
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Hallo,

habe den ersten Tag im Schnee mit der Minima G1 15m hinter mir...

Bin etwas ernüchtert, will aber noch kein "abschließendes" Fazit ziehen. Vielleicht brauche ich mehr Erfahrung/Übung um den Kite auszunutzen.

Der Trim Front/Backlines passte gar nicht. Ich musste gut 30cm depowern, damit der Kite zu fliegen war, ansonsten war er nur im Backstall. Das ist natürlich leicht zu ändern, ich frage mich aber, wie weit der Kite "fertig entwickelt" ist, wenn der Werkstrimm so daneben liegt...

Reverse Launch klappt sehr schlecht. Der Kite hebt sich beim ersten Impuls vielleicht 1..2m hoch, fällt dann aber gleich wieder auf die Nase. Bei meinen Auroras kann ich mit Geduld und Fingerspitzengefühl eigentlich beliebig hoch fliegen und dann ohne Bodenberührung umdrehen. Dass das nicht geht, ist im Schnee doof, weil ihn auf dem Boden um zu drehen geht zwar problemlos, aber mit den Stäbchen an der Front befürchte ich da Verschleiß wenn er zuviel am Schnee rumrutscht. Auf dem Wasser dürfte das kein Problem sein, er dreht sich sehr willig um und klappt auch nicht ein dabei.

Das schlimmste ist allerdings: Ich habe es nicht wirklich geschafft, "stabil" zu fahren. Wind war knapp, ok, Aber ich habe immer wieder zum Vergleich den 12qm Aurora genommen, mit dem konnte ich stabil fahren, wenn auch langsam. Ich habe immer sehr leicht einen guten Impuls zum losfahren holen können, sei es durch Startloop oder auch nur Powerdive. Normalerweise gehe ich dann bei wenig Wind gleich auf Upwind-Kurs und kann aus dem Fahrtwind heraus weiter fahren, aber trotz etlicher Versuche mit viel/wenig gezogener Bar etc. wollte es mir nicht gelingen. Ich bin immer nach ein paar 100m "verhungert", wurde langsamer bis zum Stillstand.


Zum Profil: Die "Nasenleiste" des Kites ist sehr dünn, vorgegeben durch die Stäbchen, aber der Stoff dazwischen bläht sich schon sehr deutlich auf. Im Mittel ist das Profil aber deutlich dünner als der Aurora 12m den ich zum Vergleich daneben hatte. Die Unterteilung des hinteren Drittel wirkt aber sehr gut, die Abstömkante sieht echt gut aus.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten