Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.2019, 13:08   #731
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Dafür hängt aber bei einer Fehlauslösung der Kite noch an der Leash und ist nicht weg.
Das ist bei der Pintxo Bar nicht anders, sofern wir über das zentrale Quickrelease(QR) reden. Schiebt man das orange QR nach oben weg, dann hängt der Kite immer noch safe an einer Frontleine, so wie man das von einer Single-Frontline-Safety auch gewohnt ist. Gut zu sehen auf meinem Video: https://www.youtube.com/watch?v=86wNgMoRKlQ

Zitat:
Zitat von logotomie Beitrag anzeigen
Hmmm. Wenn die safety leash einfach in den Ring gehaengt wird braucht man fuer eine Trennung bis zu 3 Handgriffe oder? (1. normalele Ausloesung, wenn dann Komplettrennug erwuenscht: 2. Wichard *und* 3. Leasch)

Ich denke da jetzt schon eine Weile drueber nach da ich die Bar interessant finde, eine Komplettrennung mit einem Handgriff fuer mich aber nicht in Frage kommt. Die einzige Moeglichkeit die mir einfaellt ist einen 2. Ring fuer die Verbindung zur Bar und leash in den anderen. Macht den Zusammenbau aber nicht einfacher...
Um hier auch mal ein wenig Klarheit zu schaffen: Eine extra Safetyleash ist NICHT nötig und auch keine zusätzlichen Ringe! Ich rate sogar ausdrücklich davon ab. Die Pintxo Bar hat eine interne Safety-Leash, siehe Video oben. Mir sind bisher wissentlich 2 Fehlauslösungen bekannt und die sollte es nach dem Upgrade am Wichard auch nicht mehr geben. Somit ist das System sehr sicher. Aus meiner Sicht sogar deutlich sicherer, als eine Bar mit normalen Chickenloop(CL) und Chickenstick(CS). Da kommt es schon hin und wieder vor, dass sich der CL eigenständig aushakt, trotz CS, was zumeist daher kommt, dass die Länge und Ausführung vom CS nicht zum verwendeten Trapezhaken passt. Ist mir früher selbst schon einige Male passiert und deswegen habe ich in der Brandung auch schon mal einen Kite zerstört. Da hat mir dann meine damalige Safetyleash auch nicht geholfen, denn eine 5m Welle macht kurzen Prozess mit einem Kite.
Kurz vor dem Ufer, oder an gut frequentierten Kite-Spots macht man sich auch keine Freunde mit einer solchen Selbstauslösung des CL OHNE Einwirkung des Kiters.

Bei anderen Barsystemen beobachte ich auch nicht zu selten, dass die Kiter die Safetyleash(SL) falsch herum montieren, sprich das QR der SL ist am CL befestigt und nicht unten am Trapez. Löst man dann das QR am CL aus, kommt man nicht mehr an das QR der SL heran, weil die Arme kürzer als die SL sind. Gar nicht gut! Klar macht das niemand absichtlich, aber in der Aufregung und Vorfreude auf die Kite-Session passieren solche Dinge halt nun mal. Eine solche Fehl-Montage gibt es bei der Pintxo Bar nicht.

Von den hier gezeigten Rollen und Wirbeln möchte ich übrigens abraten, da die Funktion der Bar und seinem Sicherheitssystem eingeschränkt funktionieren könnte, wenn man solche Teile einsetzt.

Bei der Pintxo Bar hänge ich den Wichard in den Metallring ein, arretiere den Wichard und fertig. Das ist alles! Mehr möchte ich gar nicht an meiner Bar haben und daher ist sie auch so minimalistisch aufgebaut. Die integrierte SL funktioniert einwandfrei und kann sich nirgendwo verheddern, oder rum wickeln. Mir ist völlig klar, dass man eine Weile benötigt, um den Minimalismus der Pintxo Bar und den damit verbundenen Vorteilen zu verinnerlichen. Aber so ist das nun mal, wenn man mit neuen Systemen gegen den Strom schwimmt.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten