Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.07.2021, 10:35   #15
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 314
Standard

Zitat:
Zitat von Alex T Beitrag anzeigen
Anpumpen- geht später los als der 1900 XL Curve, aber früher als der XXL Veloce den ich mal hatte- passt also in die Erwartung- war hier wieder mal froh über die DIY Abrisskante da man leichter auf Speed kommt im Unterpowerten bereich und nicht das Heck festsaugt und bremst- viele schreiben ja hier sie brauchen das nicht- haben aber dann einen Rise Flügel untendrauf- und der liftet viel früher
Vielen Dank für diesen Bericht und Deine DIY-Anleitungen.
Dein Mod ist eigentlich nicht nur eine schärfere Abrisskante, sondern auch eine deutliche Verlängerung der Angleitfläche mit Deinem dadurch nachvollziebaren positiven Abhebeeffekt.
Die Frage die sich mir dabei stellt ist, warum muss man unbedingt die Brettform ändern, damit man noch dünnere, nicht so auftriebsstarke Foils fahren kann. Der Bürzel hat ja für den Shaper bestimmt auch seine Daseinsberechtigung. Das geht mir persönlich zu sehr in eine Spezialisierung für bedingte Bedingungen hin. Es ist ja nicht nur die schnellere Abhebegeschwindigkeit, die man mit einem anderen Brett erreichen muss, das Foil muss ja auch immer über einer höheren Grundgeschwindigkeit gehalten werden und wird dadurch auch wieder weniger fehlerverzeihend. Ich fahre den 5'1er Hipe ohne Abrisskantenmod. Es muss wahrlich kein superlangsames Rise sein, damit man komfortabel bei ganz wenig Wind abheben kann. Ein Curve XL oder besser XL-T hebt das Teil auch sehr gut an und kann dann auch noch recht flott gefahren werden. Eigentlich Spaß pur.
SliWi ist gerade online   Mit Zitat antworten