Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.07.2020, 10:57   #1178
Mariomm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Rainer, ich sehe nicht, dass die Variante von userchrist nicht funktionieren sollte. Könntest Du nochmal drüber nachdenken und nochmal dazu antworten?
Ich fände die Variante von userchrist ebenfalls sympatischer, als den Bar-Connector zu nutzen (Wichard ist für mich keine Option).

Was mich übrigens grundsätzlich am QR und am Bar-Connector stört, ist der Metall-Splint, der beim Auslösen unter Last mit hoher Geschwindigkeit und Kraft umschlägt und eine heftige Verletzung an der Hand verursachen kann. Da gibt es erheblich bessere Lösungen anderer Hersteller (North, Duotone, Cabrinha…) ohne jegliche Verletzungsgefahr. Vielleicht eine kleine Anregung für Updates...

Beste Grüße!
M.E. wird das in der aktuellen Variante auch deshalb nicht funktionieren, weil der original Ring der Bar, der an der Leash hängt durch den Zug des Kites hochgezogen wird und somit das QR auslöst?

Der Original Ring hängt ja dann an der Leash nach dem Bild oben. Zudem kann es passieren, dass der Kite einseitig zieht.

Wenn man sich Systeme andere Hersteller (z.b. Duotone) ansieht, dann ist das ja ein anderes Konzept. Ein angeschraubter Loop hält den Kiter am Haken. Dieser Loop ist letzten Endes mit den beiden Frontlines verbunden. Eine der Frontlines ist drehbar über ein Kugellager ausgeführt, sodass ein Ausdrehen möglich ist.

Das ist bei der Pintxo Bar ohne Wichard m.E. nicht möglich, ohne das System komplett zu verändern.

Bei den Mitbewerbern ist der Quick Release auch gleichzeitig der Release für das gesamte System, heisst der Loop wird auch ausgelöst, da ist bei der Pintxo Bar so nicht gedacht. Der Ring bleibt am Trapez nach Auslösen des QR. Bei anderen hängt die Safety-Frontline dann an der Leash, der Trapezhaken ist dann leer.

Rainer hat sich ja etwas dabei gedacht. Der Vorteil ist hier auf jeden Fall, wenig bis kein Plastik, stabile, austauschbare und günstige Teile (genau wie beim gesamten Rest der Bar).

Es gibt ja einen separaten Thread (hier und im kiteforum.com), der sich um Alternativen zu QR Systemen kümmert, vielleicht wäre da was dabei?
  Mit Zitat antworten