Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2021, 06:40   #7536
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
In der Summe sehe ich daher in breiten Depots eher nach wie vor die Gefahr den Anschluss nach Verkäufen zu verpassen. Der Versuch nach optimalem Timing ist gefährlich.
ja, schrieb ich vor kurzem und ich denke es gilt nach wie vor.
Da es derzeit keine LANGFRISTIGE Anlagealternative für mich gibt muss das wechseln in die Anlageklasse "Cash", die mit absoluter Sicherheit das Realvermögen alle 20 Jahre halbiert - möglicherweise auch schneller - schon einen sehr guten Grund haben.
Das Problem haben alle. Man sieht ja, mit welcher Panik die Dips nach wie vor gekauft werden, z.B. im Dax.
Gold als Alternative habe ich, aber bin verunsichert inwieweit die Cryptos dem Gold den Rang ablaufen werden. Die kommende Tradergeneration hat kein Gramm Gold und investiert aktuell nur in die Digitalwährungen. Das kann man komplett bescheuert finden, aber ist halt so.
Ganz generell wäre der sinnvolle Denkansatz der letzten Jahre nicht gewesen, ob eine Anlage sinnvoll ist, sondern ob es genug Vollpfosten gibt, die diese Anlage für sinnvoll halten. Während bei den Aktien irgendwann (auch wenn es 15 Jahre dauern kann siehe Tesla) der Moment der Wahrheit kommt, ist das bei den Digitalwährungen nicht zwangsläufig der Fall, diese erheben gar nicht erst den Anspruch einen Wert zu haben bzw. er ist nicht messbar.
Das Risiko für Gold durch die Cryptos ist daher langfristig durchaus Real, gerade wenn die Millenials die Mehrheit bei der Geldanlage übernehmen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten