Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2021, 21:16   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Sagt der Pansh Fahrer. Nix für ungut, aber das ist Quatsch. Ich habe mir den 10er Soul extra fürs Foil gekauft und bei 6KN hab ich keine Probleme damit. Weiter runter hilft wohl nur noch ein Peak, aber mit der Rascheltüte kann ich mich nicht anfreunden. Meine Skills auf dem Foil reichen auch nicht...
Sorry, aber ist so. Der Soul ist eher ein robuster Allrounder. Der geht ab 6 Knoten so etwa. Das ist für eine Matte nix besonderes. Er ist nicht besonders leicht, selbst meine China-Tüten sind leichter. Ich will ihn damit nicht abwerten, aber er ist bewußt stabil und alltagstauglich aufgebaut und halt deshalb etwas schwere als es möglich wäre.

Es gibt wenige, die wirklich kompromisslos leicht sind. Peak und Falcon im Mattenbereich. Glaube gibt auch noch einen Nova Ultralight? Aber den kenne ich nicht wirklich. Dann bei den Tubes gibt es den Juice DLAB, der aber auch wieder richtung Allrounder geht, denn er ist ein Kompromiss, der früh geht aber auch nach oben raus Spaß macht. Wirkliche Leichtwindkites wären für mich dann Nostrutter oder Singlestrutter. Wenn es die dann noch in Auluula und extraleichtem Stoff gäbe, könnte das an Peak und Falcon hinreichen evtl.?

Wenn ab 6 Knoten reicht ist der Soul OK. Aber halt schon ziemlich teuer und dafür nicht wirklich optimal. Aber hat natürlich dann im oberen Bereich ab 8 Knoten seine Vorteile. Also der bessere Allrounder aber kein Leichtwindspezialist.

Wenn es aber um den unteren Leichtwindbereich geht, und hier waren ja konkret "ab 3 Knoten" gefragt, da gibt's besseres.

Wobei auch ich sage, bei wirklichen 3 Knoten wird es echt schwierig. Also wenn ich auf meinem Windmesser ab und zu noch eine "2" auftauchen sehe brauche ich gar nicht erst anfangen. Ist es überwiegen 3 und manchmal auch eine 4, dann geht auf Asphalt mit Longboard was. Ob das für ein Foil reicht? Weiß nicht. Stabile 4 Knoten mit dem richtigen Kite gehen aber schon. Mit Peak und der muss nicht mal wahnsinnig groß sein. Ich glaube auch der Falcon könnte da gehen. Ob das Spaß macht? Die Herausforderung ist schon reizvoll denke ich. An die Grenzen gehen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten