Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.08.2020, 14:51   #56
Tapedoya
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 39
Standard

Aus dem Beitrag vom TE ist aber schon klar, dass es sich um eine ausgewiesene Badezone während der Badesaison handelt, und dies von ganz vielen Sportsfreunden einfach ignoriert wird. Die Einhaltung des 110m Streifens wie im Eingangspost auf dem Bild erkennbar sollte ja möglich sein, ebenso sieht man deutlich die Abgrenzung der Badezone mit der Bojenreihe.

Dass es je nach Spot auch zeitliche Beschränkungen geben kann, ist natürlich auch möglich.
Sich darüber zu informieren liegt aber in der Verantwortung jedes einzelnen.
Bei uns ist das Kitesurfen von Mitte Nov. bis Mitte März verboten – ist ein Kompromiss so wie ich gehört habe mit den Vogelschützern. Auf der deutschen Seite vom Bodensee ist das Kiten teilweise erlaubt im Winter, Österreich ebenfalls verboten im Winter sogar bis 10. Mai. Kann man lächerlich finden, weil es ja der selbe See ist – wir freuen uns, dass endlich ein Kompromiss gefunden wurde.

Wahrscheinlich muss man auch akzeptieren, dass Kitesurfen inzwischen ein Massensport geworden ist, und gewisse Regulierungen deshalb einfach nötig sind.
Mir wäre der freie Zugang auf jede Wasserfläche zu jeder Zeit ja auch lieber.

Vielleicht noch eine Schlussbemerkung:
Auffällig ist bei uns am Spot, dass das Durchfahren der Badezone eigentlich immer bewusst erfolgt – „ist ja kein Schwimmer dort gewesen“- „hat ja nur die äusserste Ecke der Badezone betroffen“. Die fahrerischen Fähigkeiten die Badezone zu umfahren, wären vorhanden.
Und nein ich sehe es auch nicht als Aufgabe der Gemeindeverwaltung ein Kiteverbot im Winter zu kontrollieren und mit Strafen zu sanktionieren.
Jeder sollte sich einfach bewusst werden, dass man durch so ein egoistisches und ignorantes Verhalten die mühsame Aufbauarbeit von anderen Kitern gefährdet, die jahrelang um den Spot gekämpft haben.
Die Vorstellung dass Kiten als megacool, ökologisch weil ohne Motor, mit der Natur im Einklang .... von Nichtkitern gesehen wird, trifft eben leider nicht zu.
Tapedoya ist offline   Mit Zitat antworten