Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.08.2020, 09:32   #41
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von mrs_tiffy Beitrag anzeigen
50m Abstand halten. Wie schnell kann was passieren. Kinder die Spielen, jemand der länger taucht. Ich halte da schon Abstand weil ....
Ich finde diese Einstellung völlig richtig. Als wirklich sehr erfahrener Kiter kann ich es bei aber mir praktisch ausschliessen, dass ich (bei Schwachwind) einen Schwimmer übersehe. Ich würde trotzdem nicht so in eine Badezone rein fahren. Die sind halt dafür da, dass die Schwimmer in Ruhe schwimmen können. Es gibt eine Menge Leute, die Angst vor Kitern haben und die können auch nicht wissen, dass ich mich für einen Hecht halte.
Etwas anderes ist es, wenn wirklich ganz sonnenklar ist, dass in der Badezone niemand schwimmen wird (gibt aber auch Winterschwimmer), also weit und breit niemand, kalt usw. Dann wird ein Verbot sinnlos, ausser vielleicht in Nordkorea usw.
Aber sobald Leute am Ufer sind, kann man es vergessen, da entsteht schon eine Gefahr. Grobes Rechenbeispiel: typische Geschwindigkeit kiter 30 km/h ist etwa 9 m/s, dazu Geschwindigeit Taucher 1 m/s, bei Kolisionskurs zu addieren = 10m/s Annäherungsgeschwindigkeit. Wenn die Erkennbarkeit vielleicht 500m wäre, käme man auf 50 Sekunden, für erfahrenen Taucher machbar. Der unbemerkt Abtauchende könnte also so lange unter Wasser bleiben, bis er zusammenstößt und der Kiter konnte ihn nicht sehen.
Aus Kitersicht sollte man bei potentiellen Schwimmern auch ohne Badezone extrem vorsichtig sein. Aus Schwimmersicht: Solche Unfälle sind selten, wer taucht schon drauf los, wenn da Kiter sind?
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten