Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2023, 11:35   #334
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Driks Beitrag anzeigen
Es geht dabei ja auch um die Tip to Tip Balance. D.h. Wie verhält er sich wenn ich in schleppend in der Welle oder beim Pumpen hinter mir hab. Oder auch downwind vor mir hab. Wenn wings da anfangen zu tanzen is es auf jeden Fall auch schxxxx.
Ich habe gestern den Augenblick genutzt und hier bei uns auf Mallorca einem Franzosen meinen 5er Tyron in die Hand gegeben. Der Knabe fährt unglaublich flüssig in der Welle und hat einen wirklich coolen Flow, wenn der seinen Wing nur am vorderen Griff führt. Er fährt meistens mit einem 4,5er Wing, 60 Liter Board und 600er Foil bei etwa 78 kg, wenn andere mit 90 Liter, 1500er Foil und 6er Wing nicht raus kommen. Er wollte schon länger den Tyron ausprobieren, aber irgendwie kam es bisher nie dazu. Für mich war es super interessant zu beobachten, wie smooth und trotzdem radikal er selbst winzig kleine Wellen bis nahe an den Strand gesurft ist. Das sah super spielerisch aus. Leider hatte ich keine Möglichkeit ihn zu filmen, weil ich ja zeitgleich mit seinem 4,5er draußen war. Später haben wir uns dann am Strand ausgetauscht und er meinte, er sei total überrascht, weil er überhaupt gar keine Eingewöhnungszeit benötigte und sich sofort mit dem Tyron zu Hause fühlte. Das Mitführen vom Wing hat ihm sehr gut gefallen und so wie er mir berichtet hat, empfand er es auch als sehr präzise. Ich habe ihm dann meine Idee erläutert, wie ich beim Tyron diese Eigenschaften realisiert hatte. Das wäre zum Einen sein geringes Gewicht und zum Anderen die angewinkelten Flügelenden, also die sogenannte Schränkung, siehe nachfolgendes Bild. Dadurch stabilisiert sich der Wing selbst, wenn er nur am vorderen Griff geführt wird. Die Agilität des Wings wird dadurch aber nicht eingeschränkt, weil die Flügelenden ja flexen können und sich somit immer automatisch dem Luftstrom anpassen, wenn wieder Segeldruck in den Wing kommt durch ein Anwinkeln der Arme an den Griffen bzw. dem Boom.






Zitat:
Zitat von Driks Beitrag anzeigen
Was sagst du zum Panellayout ala Fone (Spinnennetzstruktur)?
Bitte schau Dir nachfolgende Bilder an. Diesen Tri-Radial-Schnitt gibt es bei Segelboten bereits seit den 70iger Jahren. Insbesondere auch diesen Versatz bei den Segelbahnen entlang der radialen Linien gab es früher auch schon. Es ist also keine neue Erfindung und so einen Versatz findest Du bei modernen Spinnakern und Genakern heutzutage eigentlich gar nicht mehr. Man hat das früher teilweise gemacht, um ein Weiterreißen entlang einer Naht an der nächsten Bahn zu stoppen. Die Segelmacher haben da mittlerweile viel bessere Möglichkeiten.
Ich hatte in 2021 einen Prototypen mit einem Bi-Radial-Schnitt, den ich aber damals wieder verworfen habe, weil das damalige Tuch noch nicht die notwendigen Zugfestigkeiten für den Einsatz in einem Wing besaß. Mit den Tüchern, die ich heute im Tyron verwende, sähe die Sache ganz anders aus!






Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
.
.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tyron-Wingtips.jpeg
Hits:	1267
Größe:	28,1 KB
ID:	65402   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Triradial_1.jpg
Hits:	1337
Größe:	115,4 KB
ID:	65403   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Triradial_2.JPG
Hits:	1303
Größe:	56,4 KB
ID:	65404  

Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten