Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2020, 13:02   #17
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Ich hab schon viel Kites gekauft und verkauft bei eBay. Die Wahrheit ist, dass es genau zwei Möglichkeiten gibt, die wirklich sicher sind:
1. Selber abholen und Ware gegen Geld vor Ort (meistens nicht möglich)
2. Treuhandservice, der auch die Ware überprüft (schwer zu finden und sehr teuer. Die meisten "Treuhandservices" übernehmen nur den Bezahlweg und das ist mMn keinen Pfifferling wert, wenn nicht auch die Ware überprüft wird, denn ansonsten hat immer einer, Verkäufer oder Käufer, das Nachsehen)

Meine Lösung für dieses Problem ist folgende: IMMER den Telefonhörer in die Hand nehmen und anrufen. Warum? Man kann so ziemlich alles irgendwie hin faken im Internet bis zu dem Zeitpunkt, an dem man ein Gespräch führen muss. In einem Gespräch merkt man extrem schnell, ob der Typ da am anderen Ende überhaupt Ahnung von dem Zeug hat, das er da verkauft. Ist er selbst Kiter? Was hält er von dem Kite? Warum verkauft er? usw usf. So ein Gespräch ist mehr Wert als alles andere und wenn der Verkäufer nicht telefonieren will und Ausreden sucht, wisst ihr sowieso schon direkt Bescheid!

Versteht mich nicht falsch, ich sag nicht, dass man damit 100% sicher unterwegs ist. Ist man nie. Aber es ist meiner Meinung nach eine völlig unterschätzte Methode, um genau solche Betrüger, die wahrscheinlich noch 200 andere Lockangebote im Netz haben, schnell, effektiv und kostengünstig zu erkennen.
cor ist offline   Mit Zitat antworten