Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2022, 15:22   #993
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.246
Standard Volksabstimmung D/DK 1929

@haleb, wegen # 14829 im Corona-Thread:

Gerne, haleb!
. . . . .. . …… .. … zum Einstieg mal dieser Artikel, sehr lesenswert, wenn es Dir um die Argumentation Deiner linken Freunde geht:
https://worldview.stratfor.com/artic...e-edge-empires

1. . . .. . . .. .. . . was den östlichen Teil und ganz besonders die Krim anbelangt, ist die Bevölkerungsverteilung in diesem Teil vor 2014 bei weiten nicht so homogen (gewesen), wie es z.B Senlinsky, Melnik, unsere Presse, “unser Meinungsbild“ , sowie weltweit agierende ThinkTanks Glauben machen wollen. Es ist enorm, wie schnell Menschen vergessen und bereit sind, sich manipulieren lassen. Letztere dürfte bei Deinen “links“-stehenden Freunden eben nicht der Fall sein. Ich kenne dieses Klientel als mitdenkend und diskussionsfreudig.

2. ukrainischer Nationalismus und auch der Willen, ethische Säuberungen durchzuführen, sind nicht` s Neues. Einfach mal nach dem Verhältnis Ukraine/Polen ab 1943 googlen. Desweiteren gibt es einen Spannungsbogen von den Waldbrüdern über Katyn zum Holodomor, der diesen Konflikt nicht unbeträchtlich überlagert Auch die Wolhynien-Exzesse sind in dieser Richtung einzuordnen, auch wenn sie nicht direkt mit der Unterdrückung durch die Russen zu tun haben.

Gerade bei der für Minderheitenschutz wichtigen Sprachproblematik waren die Ukrainer ab 2018 offensichtlich nicht so zimperlich:

https://www.eurotopics.net/de/207627...in-der-ukraine

. . der ganze ukrainische Nationalismus gegen den Osten des Landes erinnert mich an die Ergebnisse der Volksabstimmungen 1920 in Süd- und Südostpreussen. Sie fielen unwahrscheinlich deutlich für Ostpreussen und damit für Deutschland aus.

Zweitens stimmten die vom polnischen Nationalismus vereinnahmten Masuren fast zu 90- 95 % deutsch.


Als die Polen in fast allen Abstimmungsgebieten ( Dzialdowo blieb/wurde polnisch, andere????) verloren hatten wurden noch einmal verzweifelt zwei neue Bezirke ausgesucht: 2und 7% für Polen.


Für das polnische Selbstverständnis eigentlich eine Katastrophe, gerade das Masurenbeispiel!!!!!!, aber so ein Nationalbewußtsein muß man erst einmal entwickeln!!!!!! Fast jeder Pole wird Dir heute noch erklären, daß die Slawen bis nach SH rein residierten, oder dass Danzig schon immer polnisch war, also alles in Ordnung. Ich empfehle mal einen Besuch in Klaipeda, da sieht man, wie die Litauer in Bezug auf KleinLitauen ganz anders mit deutscher Vergangenheit umgehen.

Zieht man eine Linie aus dieser polnischen Attitüde zu dem Anspruchsverhahlten Selinskiys und der Frechheit von Melnyk, dann wird eine EU-Mitgliedschaft der Ukraine mindestens genau so unterhaltsam wie die von Ungarn oder der Pis(s-Partei aus Polen.

Und wer glaubt, daß aus der Ukraine jemals ein Euro zurück nach D rollt . . … . . .. . : das Narrativ oder das Framing (ich komme da so durcheinander) ist von Melnyk und auch Selinsky (“die Nazis machten Seife und Lampenschirme aus den Ukrainern . . .“) doch schon gestrickt.


3. Von vielen Sofakriegern und seit Ende-Sechzig von emanzipierten deutschen Männern gefeiert: der Mut und die Widerstandskraft der ukrainischen Männer.
Dabei geht es um etwas, was besonders nach dem ersten Weltkrieg und auch nach dem zweiten Weltkrieg eigentlich nie wieder passieren sollte: KRIEG!!! Es ist etwas archaisches, was dem modernen bundesdeutschen Mann komplett fehlt: ich behaupte mal, daß die Bundeswehr es nicht einmal schaffen würde an der Oder Aufstellung zu nehmen, geschweige denn diese zu überschreiten. Jedenfalls vom Sofa aus und hinter dem Bildschirm nimmt die deutsche Euphorie 1914-ner Züge an.
Gegen Krieg und für Diplomatie zu sein ist kein Verbrechen, wie es in den vergangen Monaten immer wieder postuliert wurde.

Ich bleibe dabei, wäre die Ukraine dem deutsch-dänischen Beispiel vom 1920 gefolgt, dann wäre kein einziger Schuß gefallen. Das war aber nicht gewollt und dabei wäre ich bei meinem letzten Punkt

4. Es ist kein, wie es immer wieder dargestellt wird, heroischer Kampf gegen einen fiesen Aggressor: dieser Konflikt hat historische, gegenwärtige und zukunftsgerichtete Gründe, die in die Geopolitik der USA bestens reinpassen, von der USA aufgebaut wurde und zukünftig ausgenutzt wird.
DER GERADE SICHTBARE ABNUTZUNGSKRIEG PAßT ZU DER STRATEGIE 100%tig: als nächstes wird die in Litauen stationierte Frau wieder nach Weissrussland gebracht, um dort für Unruhe zu sorgen.
Ziel ist es diese Unruhe nach Russland reinzutragen, wie das zum Teil ja auch schon gelungen ist (ähnlich wie NGO´s unterstützen etc)

Einfach mal was Europa anbelangt die Aktivitäten der USA vom Jugoslawienkrieg an nachverfolgen.
Von Tunesien-Pakistan will ich gar nicht reden.


5. Meine Endprognose: nach ein wenig mehr/während des Abnutzungskrieg(s) fängt Weissrussland an zu bröseln, Der Ukraine-Krieg wird beendet: Russland behält zumindestens die Krim.
Es entsteht die neue “Euro-Banane“: Litauen-Polen-Weisrussland-Ukraine
Mitteleuropas Bevölkerung verarmt/Staaten verarmen: politisch haben sie auch zusammen kaum mehr Gewicht, die USA hat fast unerkannt damit die seit 1945 für sie unangenehme Renitenz aus dem Wege geschaffen und mit der Achse LT/PL/Weissrussland/Ukraine Ihnen devote Staaten erschaffen. Mittelfristig fällt dann auch Russland.



:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: :::::::::::::::::::::::


Das “links sein“, das mich ab meiner Jugend umgeben hat, war weniger von Ideologie als mehr von Intelligenz, Aufmerksamkeit und dem Willen miteinander zu reden, geprägt.



Btw, haleb: warst DU hier nicht früher als libpiph unterwegs?????


Geändert von ALL-BLACK (15.12.2022 um 15:47 Uhr)
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten