Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2021, 20:11   #26
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Ausnahmslos alle Genesis die ich bisher gesehen haben, mehrere davon auf meinen Rat hin gekauft und ich habe beim Einfliegen geholfen, sind für Ansprüche von Anfängern absolut ausreichend wenn nicht sogar sehr gut geflogen. Der Kite ist vergleichsweise träge, was bei einem 4qm Kite für einen Anfänger genau richtig ist. Ein Profi fängt an zu basteln damit er schneller wird, das braucht ein Anfänger nicht.

Ich will hier niemanden überreden, ich habe die Nachteile ja auch erwähnt, es nervt nur ein wenig, wenn einem niemand etwas glauben will. Das Ding ist weltweit bewährt, nur hat "der Deutsche" wohl ein Problem wenn etwas zu billig ist. "Nachhaltigkeit" ist Quatsch, das Ding hat einwandfreie Qualität, Stoff/Material wie auch Verarbeitung. Vielleicht gibt es ein höheres Risiko das ein Fehler drann ist? Kann ich aber aus eigener Erfahrung nicht sagen und auch in der Panshgruppe auf FB, wo so ziemlich täglich einer gekauft wird noch nichts gehört. Wenn was dran ist reicht vermutlich auch ein Foto/E-Mail an Pansh? Aber kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Nur generell sind "die Chinesen" da relativ kulant.

Ja, man darf ihn nicht mit Vollgas in den Boden rammen. Das darf man mit einem 6er Soul aber auch nicht. Von "meinen" Anfängern hat noch keiner einen Genesis getötet. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass man am Anfang bei wenig Wind und damit Druck fliegen muss. Einen 2,5m Genesis mit einzelner gerissener Bridle-Line habe ich gesehen, das war aber in Starkwind.

Und ja, man kann die auch verkaufen, Freund hat gerade einen 6er verkauft und geringen Aufpreis dann das aktuelle Modell kaufen können, was ihm optisch besser gefällt. Wenn Du eine Matte für 120€ inserierst ist die sofort weg. Die waren beide 1..2 Jahre alt und sahen noch absolut aus wie neu. Und dann hast Du gerade mal 20€ Verlust gemacht. Viele wolle nicht selbst in China kaufen. Oder fangen bei dem Preis nicht an zu recherchieren.

Ich kaufe meine Kites aber generell um sie zu Fliegen, nicht um sie zu verkaufen. Im Gegenteil, je besser ich einen Kite kenne, desto schwerer kann ich mich trennen. Wobei ich aber auch schon den Fall hatte, dass ich nach langer Begeisterung plötzlich "Unarten" festgestellt habe und dann sofort die Range umgestellt habe - bei Pansh ist das bisher nicht passiert.

Ich persönlich würde für meine Kids eher einen kleinen Peak nehmen und auf den Wassereinsatz verzichten - ich habeaber auch jede Menge andere Kites für's Wasser, deshalb würde ich den eher spezialisierten Kite nehmen. Der Peak ist auch nicht so übertrieben teuer. Und macht echt Spaß im Schnee bei nicht so optimalen Bedingungen.

Aber was nun hier der passende ist, kann nur mk3 für sich entscheiden

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten