Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2021, 16:48   #24
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Hi Sixty6,
mir hat mein 6er Soul auch super gefallen!
ABER wenn ein Anfänger/Kind den auf die Stoppelwiese nagelt, ist das 1000€ teure Teil zigfach perforiert und nur noch Edelschrott!
Der 6er Soul ist sehr schnell und direkt und damit als Anfänger mit Vorsicht zu genießen!
Ganz klar, da hast Du Recht, es gibt stabilere Kites um in den Acker zu rammen. Aber dafür ist der Soul halt sehr sehr leicht und fliegt bereits bei 4/5kn, was ein stabilerer Kite nicht kann. Das sehe ich als großen Vorteil und Sicherheitsplus an, und das minimiert natürlich die Gefahr ihn runter zu ballern. Aber ja, minimle 4-Leiner-Kitekenntnisse wären hier von Vorteil. Aber wenn man auf ne richtige Wiese geht, ohne Stoppeln und bei wenig Wind sollte es keine Probleme für den Kite geben und die Kids lernen ja schnell... Kenne den Soul in großen Größen bis 10qm, da is er durchaus etwas gutmütiger als mein 10er Psycho4. In Analogie zum 6er Psycho4, der zwar (...wie jeder 6er ) auch nicht lahm, aber dennoch recht simpel zu handeln ist, sähe ich jetzt den 6er Soul für ausreichend gutmütig - ein 50Kg Kind fliegt den ja nicht wie unsereins bei 25kn, (da wär er sicher ne Rakete) sondern eher um unteren einstelligen Kn-bereich, da dürfte er zahm genug sein.

Der Grund für meine Empfehlung ist aber auch nur in Verbindung mit der anderen Anforderung zu sehen, nämlich dass beide mit dem kite fahren wollen, Vater bei mehr Wind und Sohn bei wenig Wind und zum Lernen. Im Grunde gibt es dafür aber keine perfekte Lösung. Der Viron wäre für Sohnemann sicher am sichersten und stabilsten. Taugt aber dem Vater auf Wasser eher weniger. Beim Pansh wäre ähnlich, und aufgrund des Preises nicht so schlimm, wenn er zerlegt würde. Ob er dann Paps bei mehr Wind auf dem Wasser taugt ist fraglich, v.a. wenn man als Mattenneuling noch nicht soviel Ahnung hat, das Teil einzustellen.
Gut wäre eigentlich der gute alte Psycho4: Gebraucht recht günstig, fettes Standardtuch, kann von beiden benutzt werden... Aber müßig darüber zu sinnieren - gibt's leider kaum noch welche und wenn, dann müsste er wahrscheinlich auch erst von kundiger Hand richtig getrimmt werden, was aber im Gegensatz zum Pansch aufgrund der einstellbaren Waage leicht möglich ist.
Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Einen Pansh kann ich auch für 100€ oder 200€ weiter verkaufen.
Billig einkaufen - billig weiter verkaufen. Da sehe ich keinen großen Unterschied.
Mit etwas KnowHow lässt sich auch ein gutes Flugverhalten einstellen.
Ja, mit etwas Knowhow ginge das. Aber mk3 ist absoluter Mattenneuling, ohne Erfahrungen.
Vielleicht wäre ein gebrauchter Viron v.a. für den Sohn und zum Fun auch für den Vater zum Lernen auf Land erstmal am Sinvollsten. Den kann man nach kurzer Zeit, wenn das Kitehandling sitzt, ohne großen Wertverlust wieder weitervekaufen. Und dann zusammen mit nem 6er Soul weitermachen...
Ein Bekannter, hat das mit nem 6er Speed5 und seinem Sohn genauso gemacht, die waren sehr zufrieden mit der Lösung. Bis der Sohn irgendwann zu schwer wurde...


Geändert von sixty6 (11.02.2021 um 17:04 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten