Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2021, 10:27   #22
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Es gibt natürlich für China-Matte als auch renomierte-Marken-Matte Vor- und Nachteile - wurde ja schon Vieles zu gesagt.

Aufgrund langjähriger vielfältiger Erfahrungen aus allen Lebensbereichen, bin ich schlußendlich zur Erkenntnis gekommen, dass das preisWERTERE Produkt nicht unbedingt immer das Billigste sein muss. Das kann manchmal so sein, viel öfter ist das aber nicht der Fall...
Hatte mal meinem Filius, mit 10 Jahren so ne billige 2-Leiner Matte gekauft - Aldi-China. Dachte mir damals, naja, zum Kaputtmachen auf der Wiese allemal gut genug, und wer weiß, ob ihm das überhaupt Spaß macht...
Auf der Wiese dann entpuppte sich das Teil als reiner Schrott. Es flog so schlecht, war kaum steuerbar, fiel dauernd runter... ok - man kann für 10€ einfach nicht mehr erwarten. Nicht weiter schlimm dachte ich. ABER leider hatte mein Sohn daraufhin auch keine große Lust mehr, sich damit zu befassen, und ich konnte ihn nicht mehr dafür begeistrn, es nochmal zu versuchen. Hätte mir in den Hintern beißen können. Später hatte ich dann nen 2.3m Lynn Hyper 2 Leiner Matte für den 15-fachen Preis der Aldi-Matte gekauft. Ich war BEGEISTERT!!! wie präzise und kontrollierbar das Teil im Vergleich zum Aldi-Dreck flog. Leider hatte der Bubb die Lust an der Sache verloren. Als ich ihn dann doch mal mit Müh und Not dazu bewegen konnte, und er dann auf Anhieb fliegen konnte und plötzlich richtig Spaß hatte, wollte er von sich aus wieder mit mir auf die Wiese kommen... Hätte ich das Geld für die vernünftige Matte nicht in die Hand genommen, dann wär das Thema durch gewesen.

Also, das Thema Spaß durch Funktionalität ist in meinen Augen ein relevantes Kriterium, das für Markenprodukte spricht. Weiterhin die Langzeithaltbarkeit. So sind die Hälfte meiner Matten Psycho4 - die Teile haben nun 13 Jahre auf dem Buckel und machen mir nachwievor viel Spaß. Möchte sie nicht missen - funktionell, von der Tuchalterung, der Möglichkeit die Waage inbezug auf das Leinenschrumpfen anzupassen und v.a. den Flugeigenschaften immernoch absolut uptodate und die halten sicher nochmal 10 Jahre. Mit der Billig-Matte sicher kaum möglich.
Kaufen - Wegschmeißen-Neues kaufen... ist auch ne Strategie, aber diese Wegferfmentalität ist weder nachhaltig, noch langfristig günstiger. ABER der für mich ausschlaggebende Punkt - man reduziert meist auch drastisch den Spaßfaktor. Eine China-Matte wird bis dato nie so fliegen wie eine der aktuellen Marken-Matten.

Smeagle hat mit seinen China-Matten sicherlich sehr viel Spaß. Aber er hat sich mittlerweile durchgebissen und ist technisch auf nem hohem Level unterwegs und kann durch allerlei Optimierungen an der Waage Einiges kompensieren und verbessern. Jemand der neu dabei ist, hat diese Skills noch nicht. Der will erstmal ein Produkt, das möglichst stressfrei und sicher funktioniert.
Von daher wäre ich skeptisch, ob die China-Matte sinnvoller ist, als ne teure Markenmatte.

In Hinblick auf mk3's Wunsch, das Teil auch noch selber bei Starkwind nutzen zu können, macht es natürlich dann doppelt Sinn, nach einer guten aktuellen Matte Ausschau zu halten.
Nach nochmaligem Überlegen und da ihr sicher keinen gebrauchten 6er Psycho4 mehr bekommt, nehmt einen 6er Soul mit 18m Leinen - langfristig und in Summe aller Aspekte vermutlich die beste Wahl. Der eignet sich zum Lernen auf der Wiese. Über das Anfängerstadium hinaus sicher hervorragend auf Wasser bei mittleren Winden für das Kind (der Kite ist sehr leicht und bleibt lange am Himmel) und für viel Wind super für den Vater. Darüber hinaus ein erstklassiger Snowkite. D.h. sehr viele Einsatzgebiete und -möglichkeiten mit mehr Fahrspaß im Gegensatz zur Billig-Matte. Da lohnen sich die anfänglichen Mehrkosten, zumal man auch viele Jahre Spaß an dem Teil haben wird. Und nach 5 JAhren bekommt man auch noch etwas zurück, falls man den Kite dann verkaufen will.


Geändert von sixty6 (11.02.2021 um 11:18 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten