Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.07.2023, 07:21   #299
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard Infexion Max Bar V3

Ich muss hier mal kurz meine völlige Begeisterung für die Max-Bar V3 von Infexion äußern.
Habe mir kürzlich die Version "Freeride Cleatless" bei Evan bestellt. Kommunikation und Lieferung lief wie immer perfekt, ich hatte bereits das Seatbelt-QR und einen Ersatzleinen-Satz früher dort bestellt.
Die Bar ist handwerklich perfekt gefertigt, alles super sauber und hochwertig, mit zahlreichen höchst funktionellen Details. Da merkt man, dass Evan schon zwei Versionen vorher gebaut hat, die er kontinuierlich verbessert hat.
Der Leinensplit am Ende des Depowertampens (PU-gemantelt) besteht vollständig aus Dyneema-Leinen, da ist kein einziges Metall- oder Plastikteil verbaut. Genial gemacht.
Meine Bar hat "dünne" Steuerleinen (300 kg Bruchlast) und "dickere" Frontleinen (425 kg Bruchlast), alles in SK99 von Liros. Ich habe sie mit 15 + 3 + 3 m Leinen bestellt. Jede Längenabstufung und jeder Leinentyp ist möglich, alles ist vollständig auf Kundenwunsch fertigbar.
Ich habe die Bar in 50 cm Breite ohne Adjuster genommen ("cleatless"), der Depowerweg ist 80 cm und per Stopper stufenlos reduzierbar. Das Ganze Teil wiegt knapp über 400 Gramm und fühlt sich an als ob es bei 20 ktn am Strand weggeweht werden könnte. Unglaublich leicht.
Es gibt diverse Barholme (Wandstärke / Durchmesser) und zahlreiche andere Versionen für Foil-Racer und andere "Experten".

Aber jetzt das Wesentliche:
Meine Kites (Slingshot Ufo in 4 / 5 / 7 m²) fliegen sich mit der Bar wie von einem anderen Stern!
Die Ufos sind ja sowieso sehr schnell und agil. Dachte ich jedenfalls bisher...
Mit der Infexion-Bar ist alles wie in Zeitraffa und als ob der Kite direkt an meinen Fingerspitzen angeknpüft wäre. Mit 18 m Leinen war der 5er ultradirekt und mega-schnell (Reaktion auf Lenkbefehle und Fluggeschwindigkeit). Ich liebe sehr schnelle Kites, aber das hat mich in den ersten Minuten geradezu geschockt Dagegen fliegt der Kite mit meiner normalen Bar (Cabrinha Trimlite 1X Bar-Holm, 44 cm breit, mit vier 1,6 mm Liros SK99 Leinen, 23 m) wie mit angezogener Handbremse.
Ich konnte den Kite permanent und in jeder Situation völlig mühelos einhändig fliegen (kannte ich so noch gar nicht). Das Bar-Handling ist viel "leichter" als mit meinem Cabrinha-Barholm, es ist insgesamt viel weniger Bar-Input erforderlich weil der Kite so extrem sensibel reagiert. Also insgesamt funktioniert die Kitesteuerung völlig intuitiv und mit gefühlt lediglich einem Hauch von Bar-Einschlag.
Der 4er mit 21 m Leinen ist ein absoluter Traum, ich kann´s gar nicht beschreiben wie geflasht ich bin/war. Der Kite folgt geradezu jedem Gedanken, absolut verzögerungsfrei.

Ich weiß nicht, woran das im Detail liegt. Wahrscheinlich an den dünneren Leinen in Kombination mit der etwas, bzw. deutlich geringeren Leinenlänge? Auf jeden Fall eine ERLEUCHTUNG

Ich habe nichts mit Infexion zu tun, hier spricht pure Begeisterung für ein tolles Produkt.
Das Beste: In meiner Ausführung kostet die Bar 480 EUR (ohne QR, das hatte ich ja bereits). Das Seatbelt-QR kostet nochmal 120-150 EUR je nach Ausführung. Ein echt fairer Preis, finde ich.

Ich bin bisher ausschließlich gefoilt mit der Bar.

Die Kauper Pintxo Bar (optisch und bzgl. einiger Details relativ ähnlich zu Infexion) hatte ich auch eine ganze Zeit lang. Damit hatte ich insgesamt nicht annähernd dieses phänomenal direkte Feeling wie mit der Infexion Bar. Und meine umgebaute Cabrinha-Bar ist, wie schon beschrieben, jetzt ein Fall für die Palliativ-Station.


Geändert von DieWelle (10.07.2023 um 07:32 Uhr)
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten