Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.02.2021, 22:54   #90
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard Gerüchte zu Ladestationen vs. Praxis

Ohne jemanden bekehren zu wollen, nur um ein paar sowohl positive als auch negative Aussagen durch Praxiserfahrungen zu ergänzen ...

Ich bin zwar auch erst 1,3 Jahre dabei, aber dank meinem aktuell 12,4 kW Akku sehe ich Ladesäulen sehr häufig

Ladesäulen können einen durchaus mal ärgern, dass sind aber häufig schlicht Anfänger-Fehler (Rüsel raus Diesel auf die Hose, etc. nur mit Strom...), hier richtige Reinfolge, rechter Stecker, linke Buchse, Karte, andersrum, Karte, Stecker, Karte, App, etc.

Von den sicher 100 Visiten an DC-Schnelladesäulen dabei sicher 30 unterschiedliche, hatte ich meiner Errinnerung nur einen einzigen Fall in Österreich bei der ich nicht laden konnte. Also Erfolg Größenordnung 99%. Falls man Probleme hat, und das hatte ich an Schnellladesäulen ggf. 2-3 mal, immer bei der Hotline der Säule anrufen und sicher sein, kompetent geholfen zu werden.
Die Aufstellung von Schnellladesäulen ist so teuer, dass es sich für den Betreiber nicht lohnt, die lange defekt rum stehen zu lassen. Es kann aber mal der Kartenleser ausgefallen sein und nur über App gehen. Aber man sollte vorher auch in die App schauen, denn viele neue Säulen sind schlicht noch nicht betriebsbereit, zum Teil auch wenn sie schon Strom (Licht) haben. Dies genauso wie Defekte, erfährt man aber vorrausschauend auf den Apps, mit denen man natürlich etwas Erfahrungen sammeln muss.

Bei den langsameren AC-Säulen, kann man tatsächlich häufiger Pech habe, da Betreiber wie E.on sie mal in einem motivierten Moment aufgestellt hatben, sich dann aber nicht mehr um Kompatibilität, Updates und Funktion gekümmert hat. Da diese Säulen deutlich dichter stehen, in der Regel aber auch kein echtes Problem, fährt man halt zur Nächsten, am sichersten eines anderen Betreibers und Typs.

@Mondscheinkiter:
Den einen falschen Rat habe ich Dir ggf. gegeben, am Anfang vielleicht lieber eine sichere 2 Stop Strategie wählen, bis man genug Gefühl für die Sache hat und wie gesagt keine Scheu haben bei der Säule anzurufen.

Erfolgreiches Winterladen allen Elektrofuzzis

(P.S. war ein extrem geiler Tag mit Wing und Kite nicht zuletzt, weil der Kleine just in Time zur Abfahrt wieder seine 12 kWh hatte und mich damit trotz Winter 90 km Heim gebracht hat.)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kitejunkie-Full-Power.jpg
Hits:	151
Größe:	359,1 KB
ID:	59043  
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten