Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2014, 10:21   #4
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard Ulcinj II

ALLGEMEINES zu Montenegro und Ulcinj:
Die Leute sind hier alle sehr freundlich. Der deutsche Pauschaltourist dürfte sich hier auch deshlab so wohl fühlen, weil man alle direkt auf deutsch ansprechen kann. Denn mit Englisch kommt man hier nicht weit. Fast alle können aber deutsch oder haben jmd zur Hand der deutsch kann. Lebenshaltungskosten sind vergleichbar mit Deutschland – aber eher nicht mit den Discountern. Manche Sachen sind auch deutlich teurer – z.B. Müsli. “Normale“ Lebensmittel sollte man in den „Megamärkten“ kaufen und Gemüse und Obst haben wir immer am Straßenrand gekauft – ist dort deutlich billiger als bei uns. In Ulcinj gibt es jeden Tag auch einen Markt, der noch günstiger ist/sein soll.
Atmosphärisch ist Ulcinj jetzt nicht total umwerfend. Auf dem Campingplatz waren nur sehr wenig Kiter - hier finden sich eher die typischen „weißen“ Camper. Laut ist der Platz definitiv nicht. Der Strand hat mit seinen ganzen Liegen und Sonnenschirmen in Reih und Glied den Charme von Massentourismus. Die Altstadt von Ulcinj ist ganz nett – aber jetzt auch nicht total umwerfend. Mir wurde erzählt, dass die meisten Touris immer wegen des Sandstrands und des günstigen Alkohols wohl nach Ulcinj kommen bzw. gekommen sind. Da aber die Preise in letzter Zeit stark angezogen haben und in Albanien alles wesentlich billiger ist, befindet sich der Tourismus hier wohl ein bisschen in der Krise. Habe das aber nur von unterschiedlichen Leuten gehört, ohne dass ich dazu eine qualifizierte Aussage machen kann.
Inwiefern es ein angenehmes Abendprogramm gibt, haben wir nicht ausgetestet. Wirkte auf uns (eher Kapuzenpulli und Sneakerfraktion) nicht besonders attraktiv. Es gibt auf dem Weg von der Stadt zum Strand auch eine Art Dauerkirmes mit Autoscooter und Co. Wollten wir eigentlich immer mal machen, aber nach dem Kiten, Essen und den ersten kalten Getränken kam keine richtig Motivation mehr auf, sich auf den Weg zu machen (Campingplatz liegt ca. 5 KM von der Altstadt entfernt). Tippe mal, dass alles recht schick und schnieke in den Clubs ist. Angeblich sind am Kitestrand immer Partys – habe ich aber erst hinterher von einem Freund erfahren, der eine Woche da gezeltet hat und total begeistert war.
Der WEG (zurück):
Haben mit ein paar kurzen Werkstattaufenthalten und Konsultation des kroatischen ADAC 3 Tage für den Trip zurück nach Norddeutschland gebraucht – mit einem schnelleren Gefährt (wir waren mit T3 inkl. Hochdach unterwegs) geht das whrs auch schneller. Habe mich in Ulcinj noch mit einem Albaner (glaube ich) aus Hannover unterhalten, der seit Jahren mit seiner Familie nach Ulcinj kommt. Der fährt immer über Ungarn/Kosovo oder Albanien – irgendwo da ist eine neue Autobahn und Sprit und Maut sind billiger und man hat nicht die Serpentinen. Habe ich aber leider nicht mehr richtig auf dem Schirm.
Als Tipp: Solltet ihr euch auch mit dem Bulli/Womo über Kroatien auf den Weg machen, würde ich in Opuzen (Kroatien) vorbeischauen. Spot sieht sehr gut aus und Wind ist wohl auch thermisch und beginnt am frühen Nachmittag. Wie zuverlässig der Wind ist, kann ich aber nicht sagen. Gibt dort auf jeden Fall mehrere Kitestationen und einen Campingplatz direkt am Spot. Wir haben uns das einmal kurz angeschaut (fürs Kiten war leider keine Zeit). Wenn man da morgens früh losfährt und halbwegs gut über die Grenze kommt, schafft man es in 6-7 Std bis Ulcinj und kann dann Nachmittags dort wieder aufs Wasser. Ist auf jeden Fall die bessere Alternative zu Viganj.


FAZIT:
Die Frage aller Fragen – würde ich wieder hinfahren?! Jain – also das geheiligte „Windland“ ist auch Ulcinj nicht. Und die Vorstellung 6 Tage im T3 aus Norddeutschland für An- und Abreise zu verbraten, erscheint mir auch nicht besonders verlockend. Insofern schicke ich die Lehrer vielleicht einfach wieder vor und fliege hinterher 8-). Würde es aber auch überleben, wenn ich da nicht wieder hinkomme.
Anders sieht es aus, wenn ich beispielsweise in München oder Österreich wohnen würde und eventuell noch ein Auto inkl. Tankkarte meines Arbeitgebers hätte. Dann würde ich da whrs öfter für ein verlängertes WE runterfahren. Aber auch ohne Tankkarte dürfte man mit einem Combi recht flott und günstig mit ein paar Leuten runterkommen – vor allem wenn die Autobahn irgendwann komplett bis Dubrovnik geht. Im Grunde reichen 2 Kites und ein Brett pro Person – bei 80-90 KG würde ich 15/14 und 10 mitnehmen (12/9 geht aber auch ohne Probleme).
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten