Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2010, 13:31   #1
ovl
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 115
Ausrufezeichen Spot & Hotel Bericht - Soma Bay - Breakers & 7Bft Kitehouse (September 2010)

Hallo,

wir kommen gerade von 10 Tagen in der Soma Bay und waren dort im Breakers und beim 7 BFT Kitehouse.

Anreise ab dem Flughafen hatten wir einen Privattransfer für 15 Euro pro Person gebucht, was auch ohne Probleme bei Hin- und Rückfahrt funktioniert hatte - Kosten somit für Privaten Transfer 60 Euro total bei 2 PAX.

The Breakers:
Das Hotel ist neu, so auch die Zimmer, die sehr geräumig sind, den Betten und Decken merkt man das an, im Zimmer gibts einen Safe, Minibar und einen Flachbild TV mit zahlreichen Deutschen Programmen (ZDF, RTL 1&2, SAT1, PRO7, Kabel1). Alles im Allen für 3 Sterne ein gutes Zimmer. Zimmer wurden täglich super gesäubert, leider hatten wir die eine oder andere Ameise im Zimmer, leider auch mal im Bett, was aber nicht so schlimm war.
Jeden Abend gibt es ein unaufdringliches Themen Dinner, das aber sehr nett gestaltet gewesen ist, das Essen ist wirklich ein Traum, und ich muss sagen das ich selten im Ausland und schon gar nicht in Ägypten so gutes Essen gehabt habe, hier gibt es eine römische Eins für.
Der Besitzer oder Geschäftsführer des Hotels war fast jeden Abend anwesend und um das Wohl der Besucher bemüht, jedenfalls auch hier vorzügliche Behandlung.

In der Anlage bzw. gesamt in der Soma Bay - also Hotel, Strand, Golfplatz und anderen Hotels - wird alles auf das Zimmer geschrieben, somit braucht man den ganzen Urlaub kein Geld - was leider auch dazu für das man ein wenig den Überblick verlieren könnte. Andererseits praktisch da man kein Bargeld einstecken muss.

Leider und damit komme ich auch schon zu dem einzig wirklich Störenden in der Soma Bay - ES GIBT KEINEN SHOP WO MAN WAS ANDERES KAUFEN KANN - alle Getränke können nur über die Bar bezogen werden und da langt man doch teils kräftig zu.
Bier 4 Euro, Limo (Cola, Fanta etc. 0,33 liter) 2,30 Euro - 1,5 Liter Flasche Stilles Wasser 2,30 Euro oder rund 8 Euro für 0,25 Liter Wein.
Man kann keine Knabbersachen, Süßigkeiten oder Limo's in Flaschen kaufen - und das so Leid es mir Tut schmeckt bei allem positiven etwas nach Abzocke. Leute die wir kennengelernt haben, sind so mit 100 Euro am Tag pro Person zur Kasse gebeten worden


7BFT Station:
Transfer:

Man fährt mit einem Shuttlebus im 30 Minuten Takt vom Hotel zur Station und wieder zurück - mittags 11:45 bis 14:15 gibt es keinen Shuttle - 1/3 der Strecke ist nicht asphaltiert und daher dauert der 3 km Transfer doch gut 20 Minuten, keine Ahnung wieso man die Straße zur Kitestation noch nicht ausgebaut hat. Dann könnte der Bus sicherlich alle 15 Minuten fahren, im Endeffekt aber nicht ganz so wichtig, aber optimierbar!

Das Revier:
...selbst, ist meiner Meinung nach bereits an seine Grenzen gestoßen, wenn da noch mehr Leute hinfahren, könnte das eng werden. 40 Kites am Himmel machten hier das Fahrwasser am Ende doch etwas enger.
Stehbereich für Anfänger vorhanden aber bei Ebbe nicht nutzbar, die Schulungen finden somit im tiefen Wasser statt. Bei Storage von 10 Tagen (70 Euro) bekommt man pro Nase 3 Rescue Marken, wo die das mit dem Rescue nicht so streng nehmen, meine Frau wurde 14 mal gerettet und hat unser 6 Marken verbraucht. Die Rescueboote (2 an der Zahl), waren laut Auskunft auch anderer immer schnell zur Stelle und sehen zu das alle wieder in einem Stück an Land kommen.

Wir hatten an 10 Tagen - 100% Wind und das von 8:30 bis 17:30 und wissen jetzt auch woher das Kitehouse seinen Namen hat da wir an 3 Tagen gute 7Bft Wind hatten. Da der Wind über das Land geweht wird, ist er dort aber auch böiger als anders wo, was mir als Binnenkiter aber kein Problem bereitet hat.

Die Station:
Hat im Grunde alle Infrastruktur die ein Kitestation bieten soll, besonders erwähnenswert wäre hier noch das es auch Indoor Süßwasserduschen gibt, die man dann zb bei der Abreise gut nutzen konnte.
Die Storageplätze sind abschließbare Boxen, was auch ein positives Gefühl in Sachen sicherheit (Diebstahl etc.) aufkommen lässt.
Die Beachboys lassen sich für Ägypten typisch, manchmal doch ein wenig Bitten, aber im Grunde ist doch immer einer zur Stelle und startet bzw. landet den Kite.
Ansonsten zahlt man auch dort nicht mit Bargeld sondern lässt es auf das Zimmer schreiben - Mustafa ist der "Barkeeper" und sicherlich der Beste Mann am Platz. Essen kosten so 8 Euro für einen Burger -ansonsten leider auch hier 4 Euro für Bier usw. siehe oben.
Einzig gab es etwas zu wenig Sonnen liegen, sodass viele schon den 8:15 Bus genommen haben um hier einen Platz zu bekommen, evt. sollte man hier noch weiter Schirm dazu nehmen.


FAZIT:
Wenn man die Soma Bay noch mit ein paar Möglichkeiten zur Selbstversorgung und evt. Shopping möglichkeiten ausbaut verschwindet auch der Beigeschmack das man evt. doch etwas mehr zur Kasse gebeten wird. Leider ist das Revier wie ich finde schon jetzt an seine Grenzen in Sachen Kapatzität gestoßen und ich denke man muss sich da bald was einfallen lassen, um in Zukunft nicht auf der Strecke zu bleiben.

Alles im Allen, gab es im Breakers ein Superhotel mit sehr gutem Essen und im 7BFt Kitehouse eine Station die im Grunde alles erfüllt was man sich so vorstellt. Wir werden auf alle Fälle wieder kommen, zuerst gehts aber mal nach Brasilien und Venezuela
ovl ist offline   Mit Zitat antworten